Wie nennt man behinderte Menschen?

13 Antworten

Menschen mit Behinderung.

Wenn du mit ihnen beruflich zu tun hast, zB als Werkstattleiter oder Gruppenbetreuer, sprichst du von Betreuten. Speziell eingerichtete Arbeitsplätze/Behindertenwerkstätten werden als sogenannter zweiter Arbeitsmarkt bezeichnet.

Bei Kindern spricht man manchmal von "besonderen" Kindern oder Schülern mit besonderen Bedürfnissen, die auf eine Förderschule gehen. Aber man darf durchaus von Behinderungen sprechen!

Behinderte heißen Behinderte weil sie eben behindert sind/werden.

Manche politisch Überkorrekten brechen sich die Zunge mit Umschreibungen wie "Mensch mit Behinderung" (weil man in erster Linie Mensch ist und sich nicht über die Behinderung definiert) oder "Mensch mit besonderen Bedürfnissen" (damit bloß keiner versteht was gemeint ist...), aber in kompakter Sprache ausgedrückt ist Behinderter nach wie vor das beste Wort.

Dass ihr das Wort als Beleidigung missbraucht ist euer Problem, nicht das der Behinderten. ;-)

Ich bin an einen elektrischen Rollstuhl gefesselt bin aber im Kopf ganz "normal". Ich geh in die Schule usw. (Bin dreizehn Jahre alt) Ich habe das Wort normal in Anführungszeichen gesetzt, weil es Normalität eigentlich nicht gibt. Wer gibt denn vor was normal sein ist? Jeder hält sich selbst, doch eigentlich für normal, oder? Bis jetzt wird alles als "normal"bezeichnet, was in der Überzahl liegt. Beispiele: es gibt mehr Menschen die laufen können, als es Menschen gibt die im Rollstuhl sitzen. Es gibt mehr blonde Menschen, als blauhaarige Menschen Im Großen und Ganzen ist jeder irgendwie "normal" Ich bin jetzt wahrscheinlich ein bisschen vom Thema abgekommen... Also, ich bezeichne mich als besonders :) Ich hoffe, dass ich irgendwie helfen konnte.

Das ist echt einer der besten Beiträge hier! :)

"bist du behindert??" ist 2020 beschämenderweise immer noch eine beliebte Redensart unter Jugendlichen und leider auch unter Erwachsenen. Alternativ sprechen sie heute von "wir sind Autisten", wenn sie sich selbst aufs Korn nehmen wollen; das tun traurigerweise auch Menschen mit großer Reichweite, wie etwa bestimmte größere Youtuber, die sich ansonsten weniger assozial verhalten. Sich unberechtigterweise selbst als Autist zu bezeichnen, nur um lustig zu sein, ist nicht viel besser; es kommt eigentlich auf das Selbe hinaus...Aber ich denke, selbst anständigere Formulierungen wie "Mensch mit Behinderung/ EInschränkung etc. pp." könnten in Verruf geraten, wenn sie häufig dazu gebraucht werden, um sich untereinander zu beleidigen oder um sich auf die Schippe zu nehmen (statt "bist du behindert???" beleidigt man sich dann mit"bist du ein Mensch mit einer Einschränkung/ Autismus???").

Aber solange sowas noch nicht zu einer assozialen Redensart verkommen ist und der Betroffene mit einer etwas ausgeprägteren Beeinträchtigung (wir alle sind nicht perfekt, Freunde) damit keine Probleme hat, könnte man schon von einem Menschen mit einer geistigen oder einer körperlichen Beeinträchtigung sprechen.

schwerbehinderte egal welchen grad die behinderten haben oder invaliden gibt es auch

Anton96  05.09.2013, 19:22

in­va­lid = (infolge einer [Kriegs]verwundung, eines Unfalls, einer Krankheit o. Ä.) [dauernd] arbeits-, dienst-, erwerbsunfähig, nicht zu etwas tüchtig

Ich würde dir eine langen wenn du mich so nennen würdest.