Waren Mammuts stärker als Elefanten?

4 Antworten

ja zumindest die größeren.... die Minimamuts natürlich nicht (also die vor ca. 4000 Jahren zuletzt zufinden waren)

Deine Frage ist nicht zu beantworten, da es mehrere sehr unterschiedlich große Mammutarten und Elefantenarten gab. Von kaum Ponygroßen Inselzwergen mit nur wenigen hundert Kilo Gewicht wie dem sizilianischen Zwergelefanten oder dem kretischen Zwergmammut bis hin zu dem wahrscheinlich mehr als 20 Tonnen schweren Riesenformen wie dem amerikanischen Mammut oder dem asiatischen Riesenelefanten (Palaoloxodon namadicus) gab es Zwerge und Giganten auf beiden Seiten ihrer Entwicklungslinie.

Das "klassische" Willhaarmammut und der heutige Afrikanische Elefant hatten ungefähr die selbe Größe und das selbe Gewicht, ich würde deshalb auch sagen, dass sie auch ähnlich stark waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Welches meinst du denn? Vielleicht das kretische Zwergmammut oder das Wollhaarmammut? Oder das Steppenmammut?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
mulano
Fragesteller

Das Mammut aus Ice Age.

Jagdmeister123  24.10.2019, 21:54
@mulano

Oha.

Tja, Manni ist ein Wollhaarmammut. Diese waren kaum größer als unsere heutigen Elefanten. Aber viel massiger und robuster.

Ich würde meinen, dass Mammuts minimal stärker wären.

definiere "stark". Im Nahkampf bestimmt schon. Aber Mammut ist ausgestorben, Elefanten nicht, also...?