Waren Mammuts kleiner als Elefanten?

8 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welches Mammut du meinst. Es gab mindestens zehn Mammutarten und darüber hinaus noch zahlreiche Unterarten, die sich hinsichtlich der Größe deutlich voneinander unterschieden.

  • Die kleinste Mammutart war das Kreta-Zwergmammut (Mammuthus creticus), das nur eine Schulterhöhe von knapp über einem Meter hatte und höchstens 250kg schwer wurde - also kaum größer als ein Pony war.
  • Das bekannteste und am weitesten verbreitete Mammut, das Wollhaarmammut (Mammuthus primegenius), das während der Eiszeit auch bei uns in Deutschland lebte, hatte in etwa die gleiche Größe wie heutige afrikanische Elefanten und wurde nur in Ausnahmefällen über 8 Tonnen schwer. Die meisten anderen Mammutarten waren entweder ähnlich groß oder auch kleiner.

Es gab aber auch durchaus Mammuts, die sehr viel größer als heutige Elefanten wurden:

  • Zum Beispiel das Steppenmammut (Mammuthus trogontherii), das bis zu 4,7m Schulterhöhe und ein Gewicht von über zehn Tonnen erreichte.
  • Das Präriemammut, auch amerikanisches Mammut genannt (Mammuthus columbi), das etwa die gleiche Höhe und das gleiche Gewicht des Steppenmammuts erreichen konnte.
  • Und zu guter letzt der Südelefant (Mammuthus meridionalis), der während den Warmzeiten in Europa und Asien beheimatet war und mit einer Schulterhöhe von bis zu 4,1m zwar etwas "niedriger" war als seine Verwandten, aber mit über 11 Tonnen im Maximum beide an Gewicht übertraf.

Das größte Rüsseltier aller Zeiten war aber wiederum ein Elefant, der den afrikanischen Elefanten wohl näher steht als den Mammuts: Palaeoloxodon namadicus konnte die ungeheure Schulterhöhe von 5,2m und eich Gewicht von über 22 Tonnen erreichen. Damit ist er fast vier mal so massig wie ein durchschnittlicher heutiger Elefant. Er ist eines der größten Landsäugetiere, die je gelebt haben und konkurriert in Sachen Gewicht und Größe lediglich mit dem Paraceratherium transouralicum, einem riesigen hornlosen Nashorn aus dem Oligozän Pakistans.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Mammute waren große bis sehr große Säugetiere, die einen generell elefantenähnlichen Körperbau mit großem Kopf und säulenartigen Beinen aufwiesen. Die Größe war von Art zu Art unterschiedlich, das bekannte Wollhaarmammut ( Mammuthus primigenius), das Endglied der Mammutentwicklung aus dem Mittleren und Oberen Pleistozän, erreichte eine Schulterhöhe von 2,8 bis 3,7 m und entsprach damit jener der heute lebenden Elefanten, das Gewicht variierte von 5 bis 8 t. Andere Arten konnten aber durchaus größer werden, so erreichten das Präriemammut ( Mammuthus columbi) aus dem Pleistozän Nordamerikas und der Südelefant ( Mammuthus meridionalis) aus dem Altpleistozän Eurasiens bis zu 4,2 m Schulterhöhe und ein Gewicht von gut 12 t. Der größte Vertreter der Mammute und eines der größten bekannten Rüsseltiere überhaupt war jedoch das Steppenmammut ( Mammuthus trogontherii), das im Alt- und Mittelpleistozän in Eurasien lebte. Es wurde bis zu 4,5 m hoch und brachte ein geschätztes Gewicht von 15 t auf die Waage.

Google ist dein Freund.

Warum stellst du Fragen die man ganz einfach selber recherchieren könnte? Verweigerst du Bildung prinzipiell oder was ist los mit dir?

mulano
Fragesteller

Ich wollte dir die Chance geben dein Wissen zu demonstrieren.

Andrastor  07.11.2018, 16:34
@mulano

Deine Ironie kannst du dir sparen, das glaubt dir hier sowieso niemand. Also, warum?

precursor  07.11.2018, 16:24

Lass ihn doch, wenn es ihm Spaß macht Fragen zu stellen.

Es schadet doch niemanden damit, und niemand wird gezwungen auf seine Fragen zu antworten.

Mulano hat schon ganz gute Fragen gestellt.

Andrastor  07.11.2018, 16:35
@precursor

Ich hab ja prinzipiell nichts dagegen Fragen zu stellen, aber so etwas ist nun wirklich nicht notwendig. Besonders deshalb weil gerade bei Mulano auf jede gute Frage mindestens 5 schlechte kommen, wobei ich auch solche die man leicht selbst recherchieren kann, dazurechne.

Ein wenig Selbstständigkeit und Objektivität bei der Bildung würden Mulano meiner Meinung nach sehr gut tun.

precursor  07.11.2018, 16:38
@Andrastor

Dazu muss man aber sagen, dass sich gefühlte 80 % aller Fragen von Usern auf GF relativ schnell durch Google & Konsorten zufriedenstellend beantworten lassen.

Andrastor  07.11.2018, 16:41
@precursor

Kommt immer darauf an was für Themen man bevorzugt. Ich hab zum Beispiel das Thema "Sex" schon lange nicht mehr in meinen Wahlthemen, weil da 99% der Fragen lauteten "Kann ich jetzt schwanger sein?".

Das kommt ganz darauf an, welche Mammutart du meinst und mit welchem anderen Elefanten du sie vergleichen willst. Auf mehreren Inseln entwickelten sich Zwergmammuts, von denen einige sogar von einem ausgewachsenen Menschen überragt wurden. Die größten bekannten Mammuts waren aber noch wesentlich größer als selbst die größten Vertreter einer rezenten Elefantenart.

Allgemein gilt, dass endotherme Tiere, die in der Nähe der Pole leben, größer sind als ihre nahen Verwandten, die näher am Äquator leben (Bergmannsche Regel). Da die Größe eines Tieres aber außer vom Klima noch von ganz anderen Faktoren abhängt, wie etwa dem Nahrungsangebot, Fressfeinden oder dem Paarungssystem, gilt diese Regel nicht uneingeschränkt (siehe Zwergmammuts aus z.B. Südeuropa).

MarkusPK  08.11.2018, 11:10

Die Bergmannsche Regel scheint aufgrund der Begleitfaktoren, die du hier ansprichst, gerade für Mammuts und Elefanten nur eingeschränkt zu gelten, denn die Mammuts der Eiszeit, die in der wohl kältesten Umgebung lebten, waren im Schnitt nicht wirklich größer als heutige afrikanische Elefanten. Selbst ihre Vorfahren, die Steppenmammuts, die noch vor dem Kälteeinbruch in Asien lebten, waren noch ein gutes Stück höher und auch massiger als ihre Verwandten aus der Tundra. Die größten Elefanten lebten dagegen offenbar bevorzugt in wärmeren Gegenden, wie zum Beispiel Palaoloxodon namadicus, der gewaltigste Elefant aller Zeiten, der jedoch in dem gemäßigten Indien beheimatet war.

Das "Standardmammut", das am häufigsten gefundene Mammthus primigenius, lag gewichtsmässig in etwa in einer Liga mit afrikanischen Elefantenmännchen. Das ist deswegen erstaunlich, weil dadurch im Prinzip die "Bergmannsche Regel" widerlegt wird, nach der in Polnähe lebende Tiere grösser sind als ihre in Äquatornähe lebenden Verwandten. Insgesamt verblüfft, wie wenig sich die Gestalt von Mammuts und Elefanten trotz völlig unterschiedlicher Lebensräume unterscheidet (abgesehen von Fell und Stosszahnform).

Tiere die in der Kälte leben, sind meistens größer als ihre artverwandten Vettern in wärmeren Regionen. Sie brauchen diese Masse, weil ein großer Körper weniger Wärme verliert als ein kleiner Körper. Deshalb waren Mammuts größer als Elefanten. Deshalb sind auch Eisbären größer als alle anderen Bären.