War Thor kein Kriegsgott?

4 Antworten

Thor war vor allem ein Donner- und Wettergott. Es mag auch sein, dass Bauern ihn angerufen hatten, wenn Regen gefehlt hatte (sog. Vegetationsgottheit).

Er war aber auch (in den beiden Schriften der Edda) der Beschützer von Midgard, der Welt der Menschen. Vor Ragnarök verteidigt er auch Asgard, die Welt der Götter, indem er die Midgardschlange tötet.

Allerdings stirbt er kurz danach am Gift der Schlange.

Seine Funktion ist also eher die eines Verteidigers gegen das Böse.

Thor und die Midgardschlange:

https://de.wikipedia.org/wiki/Midgardschlange#/media/Datei:Johann_Heinrich_Füssli_011.jpg

Parallelen gab es zahlreiche, etwa Tarhunna bei den Hethitern oder Ukko bei den Finnen. "Ukkonen" ist das finnische Wort für "Donner". Und "Donner" ist die westgermanische Entsprechung des nordgermanischen "Thor" (daher "Donnerstag", schwedisch "torsdag").

Thor ist vor allem der Donnergott. Gebieter über Blitz und Donner und damit Gewitter und Stürme zu sein, sind seine Hauptattribute. Aber er ist auch Gott der Fruchtbarkeit, heiliger Wälder und Bäume und der Stärke.

Wie viele nordische und germanische Götter, war er in seinen Mythen natürlich auch in viele Kämpfe verwickelt.

Der nordische Gott des Krieges ist laut der Mythologie sein Vater, Odin.

Der Name "Thor" leitet sich aus diversen germanischen bis nordischen Wörtern für "Donner" ab, während der Name "Odin" sich aus Worten für "wild, rasend" ableitet, was für Odins Eifer im Krieg stand.

Germaghribiya  18.05.2020, 11:34

Warum sagst du hier denn nicht, wie sonst immer, dass gar kein Thor existiert, für dich gibt es doch keinen Gott? Thor gibt es ja in der Tat nicht, aber das ist dir dieses Mal wohl entfallen....

Andrastor  18.05.2020, 15:37
@Germaghribiya

Weil aus der Fragestellung nicht ersichtlich ist dass der Fragesteller tatsächlich an die Existenz von Thor glaubt oder die Realität oder Entscheidungen von Thor abhängig machen würde.

Wenn jemand fragt ob Harry Potter irgendetwas gemacht hat oder war, muss ich auch nicht antworten das es Harry Potter aus den Büchern nicht gibt. Solange nicht ersichtlich ist dass der Fragesteller von Harry's Existenz ausgeht.

das ist der Unterschied zwischen psychisch gesunden Menschen und Gläubigen. Gläubige können offensichtlich Fiktion nicht von der Realität unterscheiden, was auch erklärt warum du diese kindische Frage überhaupt stellst.

Er ist ursprünglich ein Fruchtbarkeitsgott. Er ist Beschützer der Menschen, besonders der Bauern vor den (Frost-)Riesen, die er mit seinem Hammer bekämpft. Der Lärm der mit dem Schlag Mjölnirs entsteht, wird als Donner wahrgenommen, daher die Bezeichnung Donnergott. Da er als aufbrausend und im Zorn blindwütig kämpfend und von großer körperlicher Kraft beschrieben wird, ist er aber auch ein Idol für jeden Krieger.

Thor ist der Donnergott. Auch zum Teil als Kriegsgott bezeichnet. Bekannt als nordischer Kriegsgott ist allerdings vor allem Tyr :)