War Martin Luther ein falscher Prophet?

5 Antworten

So wie ich als mūslim gehört habe, soll er derjenige sein der die Bibel übersetzt haben sollte. Ein Prophet verändert die Schrift nicht.

RStroh  25.09.2023, 22:29

Luther hat ja die Schrift nicht verändert, sondern ünmbersetzt, damit jeder sie in.Deutsch lesen und verstehen kann. Bei der Bibel geht es um den Inhalt und das Verständnis.

Dass Luther als Prophet gesehen wird, ist mir neu. Er war ein Erneuerer der Kirche.

Ignatius1  23.11.2023, 15:44

Luther hat zumindestens .7 Biblische Bücher die tausend jahre lang in der Bibel gewesen waren aus der Bibel entfernt .

Und seine Nachfolger haben es immer noch nicht bemerkt .

Skywalker17  21.04.2024, 01:08

Es ist schon erstaunlich wie euch Muslimen über das Chrstentum Lügen erzählt werden.

Warum ist das so?

Martin Luther war kein Prophet, er war ein Reformator.

Er hat die Bibel ins Deutsche übersetzt aber nicht verändert.

Er war garkeit Prophet.

Die Zeit der Propheten endete vor 2300. Es wird auch keine Zeit der Propheten nochmal geben, selbst wenn wieder 51% der Juden in Israel leben würden.

Wer also nach 300 vor der neuen Zeitrechnung Aufstand und weißsagte, war demnach ein Lügner. Die Zeit der Propheten ist beendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Ignatius1  23.11.2023, 15:45

Naja wir wissen dass das,Judentum vieles anders sieht als wir Christen.Weil es ja Jesus Christus als Messias verworfen hat .

Ob Luther ein falscher Prophet war, vermag ich nicht zu sagen. Ich weiß nur aus den Annalen meiner Familie, dass Luther ein Choleriker war, der so unbeherrscht in einem Disput reagierte, dass er einem Vorfahren von mir, ein Messer in den Leib rammte, woran dieser starb.

Luther hat dem deutschen Volk mit seinem protestatio keinen Gefallen getan. Nicht allein, dass das deutsche Volk mit einem aufgezwungenen christlichen Glauben geknechtet wurde, nun wurde es auch noch innerhalb des Glaubens aufgespalten.

Außerdem hat Luther seine Bibelübersetzungen so zurechtgebogen, wie es ihm passte.

Die einzige Aussage, die ich Luther zugutehalte, war die nach seinem Besuch in Rom, dass im Vatikan der Antichrist/Satan herrscht.

RStroh  25.09.2023, 22:30
Außerdem hat Luther seine Bibelübersetzungen so zurechtgebogen, wie es ihm passte.

Interessante Behauptung. Gib uns bitte ein paar Beispiele.

Ignatius1  23.11.2023, 15:50
@RStroh

Bsp:

Röm 3,28:
"allein durch den Glauben“,

denn für das Wort „allein“ gibt es keine wörtliche Entsprechung im griechischen bzw. lateinischen Text.

Fazit :Klare Bibelfälschung .

Über die DK Bücher weisst du ja längst Bescheid .

RStroh  23.11.2023, 18:52
@Ignatius1

Du meinst die DK Bücher,.die bereits Hieronymus ablehnte?

Ignatius1  23.11.2023, 15:48

Also meine Vorfahren haben den Christlichen Glauben völlig freiwillig angenomnen.

Die Sachsen wurden zwangschristianisiert Find ich auch ein Problem.

Andererseits wären die nicht andauernd ins,Reich eingefallen und hätten nicht geplündert und Gebrandschatzt ,wäre das vielleicht auch gar nicht passiert .

Gar kein Prophet triffts wohl eher - soweit ich weiss, hat er sich nie darauf berufen, dass Gott ihn zu irgendwas beauftragt hat.

Martin Luther war kein Prophet, sondern der Mann, der die Bibel übersetzt hat, damit das Volk sie auch versteht.