War grade am kochen aufeinmal sind die sicherrungen raus gegangen vom strom?

SturerEsel  25.06.2022, 17:52

Springt die Sicherung immer wieder raus?

Sniffersmum91
Fragesteller

Ja die 4 davor war sie an immer

4 Antworten

Der LS-Schalter springt raus, da der Herd auf der 2. Phase zu viel Strom zieht. Offensichtlich ist dein Herd oder die Zuleitung defekt.

Ein Elektriker sollte das prüfen. Zudem gehören die 3 Sicherungen gegen eine 3-Polige ersetzt oder eine Brücke auf die 3 Sicherungen gesetzt. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn auf einen der 3 Außenleitern ein Kurzschluss oder eine Überlastung ist, sollten alle 3 aus gehen.

Da muss ein Elektriker kommen und sich das ansehen.

Die Kochplatten und die Heizelemente im Backofen sind (gleichmäßig) auf die 3 Außenleiter (hier die Sicherungen 3, 4, 5) verteilt, fehlt ein Außenleiter (eine Sicherung) dann tut irgendwas nicht mehr (z.B. eine Platte).

aber kann weiter kochen die Herde gehen

Das kann also eigentlich kaum sein.

Nun löst so eine Sicherung ja nicht ohne Grund aus,
es wäre also ratsam, den Herd bzw. die Installation von einem Elektriker prüfen zu lassen.

1) Elektriker kommen lassen

2) Herd am besten nicht mehr benutzen

3) ist das Pfusch, da gehört eigentlich ein 3er-block rein