Storm geht aus wenn ich Herd anmache?

5 Antworten

Dein Stromnetz ist vermutlich überlastet. Du hast vermutlich zu viele Verbraucher am Netz. Kann das sein? Dann wird der Strom zu groß für die Leitungen und die Sicherung fliegt raus.

Oder Du hast einen Kurzschluss am Herd verursacht.

Ich würde erstmal die Verbraucher vom Netz nehmen und den Herd dann nochmal ausprobieren.

Das sieht nach dem FI (RCD) Schalter aus der auslöst.

Möglicherweise ist die Herdplatte nass geworden.......

Lasse den Herd aus und lebe weiter, wenn der Herd morgen (getrocknet) der Herd immer noch den FI Schutzschalter wirft sprich bitte mit dem freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft!

Geh bitte nicht selbst ran, das kann gefährlich werden.......

Hallo Martin915

Wenn der Strom nur bei einer bestimmten Platte ausfällt, dann schalte diese Platte vorübergehend nicht mehr ein.

Fällt der FI bei jedem Schalter dann brauchst du sofort einen Elektriker. Als Laie kannst du so einen Fehler nicht finden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die FI Sicherung fliegt wenn Du den Herd anschaltest dann ist nicht Deine Stromleitung überlastet sondern es liegt vermutlich (sehr häufig) ein Kurzschluß im Herd vor. Meist sind die Übeltäter die Heizungen / Heizspiralen sofern es sich nicht um einen Induktions Herd handelt.

Da gibt es kurz gesagt einen Fehlerstrom und Dein FI löst aus !

Techniker anrufen wenn Du selbst keine Ahnung davon hast denn Strom ist tödlich !!!

PS : Geht die FI raus wenn Du eine bestimmte Platte einschaltest oder bei allen Platten ???

Liebe Grüße

Denny

Wenn der FI fliegt, dann ist im Herd irgendwo ein Kurzschluss. Lass das den Techniker überprüfen. Den Herd natürlich bis dahin nicht nutzen, dann bleibt auch der Strom da.

Ursusmaritimus  12.07.2022, 17:02

Eher ein Körperschluss/ Fehlerstrom