Kann man als Nicht-Elektriker einen Herd abhängen und auf was muss man achten außer Strom abschalten?

5 Antworten

standherd ist mir ja bekannt. und einbauherd auch. aber was ist ein hängeherd :-)

spass bei seite.

ich gehe mal davon aus, du meinst, einen elektroherd, der angeschlossen ist, abzuklemmen, um z.B. platz zu schaffen in der küche für eine neue oder so...

ich sag mal, das ist eben weil wir es hier ggf. mit 400 volt drehstrom zu tun haben schon grenzwertig, aber wenn man ordentlich arbeitet, kann man das auch schon mal als laie.

das erste und wichtigste wäre wirklich den strom abschalten. d.h. gucken ob ggf. 3 sicherungen für den herd da sind. die müssen alle 3 aus. danach muss dann wirklich gemessen werden, ob der strom weg ist.

das abklemmen an sich bitte trotzdem UNBEDINGT mit isoliertem werkzeug. nach dem abklemmen darf kein kabel mehr etc. von der herdanschlussdose raus gucken etc. d.h. SAUBER arbeiten.

und gaaanz wichtig, nach dem abklemmen den deckel von der herddose wieder zu machen!

lg, Anna

Abklemmen darfst du ihn nach Stromabschalten. Anklemmen sollte ihn nur jemand der weiss wie es richtig ist.

cauliflower7
Fragesteller

ok danke will ihn nämlich verhökern

Um Missverständnisse zu vermeiden: Willst du ihn anschließen, oder abklemmen?

cauliflower7
Fragesteller

er soll verkauft werden

Comment0815  22.07.2018, 11:08
@cauliflower7

Das sollte dann problemlos gehen. Du musst nur sicher sein, dass du die richtige Sicherung rausgemacht hast, indem du die Spannung testest.

Das Anklemmen muss ein Fachmann machen. Ich weiß nicht, ob das beim Abklemmen auch vorgeschrieben ist.

Abhängen? Wenn Du abklemmen meinst dann sollte die Spannung abgeschaltet werden und vor dem Abklemmen die Spannungsfreiheit geprüft werden.

Wenn es um's Anklemmen geht, sollte es ein Fachmann machen.

schreib abklemmen dann weiß jeder was gemeint ist.strom ausschalten,prüfen und los gehts