War es früher im alten Ägypten üblich, sich die Augen schwarz zu umranden?

augen mit schwarzer Umrandung - (Geschichte, Islam, Augen)

7 Antworten

Wie das in Ägypten ist weiß ich nicht.

Aber ja, unser Prophet Muhammed pbuh. hat das auch gemacht, somit ist es Sunnah. Soweit ich weiß war der Grund, das es gesund für die Augen war, aber heutzutage und in Ägypten wahrscheinlich auch, wird es für die Verschönerung gemacht.

Salamun Aleykum. Surma zu benutzen ist Sunnah.

Hier sind ein Paar Ahadith:

Der Prophet (Allah's Segen und Frieden sei auf ihm und seine Nachkommen) sprach: "Benutzt Kajal, das die Haare zum Wachsen bringt und die Augen staerkt."

oder auch: " Das Benutzen von Kajal auf den Augen, verleiht dem Blick Glanz"

Imam Husain(Friede sei auf ihm) sprach: "Der Prophet (s.) sprach zu mir: "Mein Nachkomme! Schlafe auf dem Ruecken, so dass dein Bauch klein wird und trinke das Wasser durch saugen, so dass es wohlschmeckend wird und streiche den Kajal in einer ungeraden Anzahl ueber deine Augen, so dass deine Augen erleuchten und schmiere deinen Koerper alle zwei Tage mit Oel ein, so dass du nach der Tradition deines Propheten gehandelt hast"."

Der Prophet(s.) sprach: "Antimon ist das Beste, das ihr als Kajal benutzen koennt, denn er verleiht den Augen Glanz und laesst sie Haare wachsen."

webschamane  22.11.2015, 20:08

"Antimon ist das Beste, das ihr als Kajal benutzen koennt, denn er verleiht den Augen Glanz und laesst sie Haare wachsen."

Bekam er, da vielleicht Provision auf die Verkaufszahlen ?

Diener01  22.11.2015, 21:50

Wo sind die quellen Angaben von den hadithen ?

Fabian222  23.11.2015, 07:01
@Diener01

Salam

 Die Quellen weiss ich gerade nicht aus dem Kopf

Ob es in dieser zeit üblich war weiß ich nicht  aber das dies von seiner sunnah ist stimmt.

Ob Mohammed das auch gemacht hat, weiß ich nicht. Aber der Gott Horus hatte eine dicke schwarze Verzierung um die Augen. Er war ein Vorbild für die ägyptischen Männer (Kriegsgott, soweit ich weiß) und sein Auge war ein Symbol für Stärke, glaube ich.

Ja aber nur bei den Staturen von den pharaonen und so