An Atheisten: Glaubt ihr grundsätzlich nicht, dass Propheten gelebt haben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich glaube nur nicht, dass sie Propheten waren 45%
(Andere Antwort) 39%
Ich glaube grundsätzlich nicht, dass sie gelebt haben 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(Andere Antwort)

Ich denke, einige haben tatsächlich gelebt, waren aber ganz gewöhnliche Menschen, und manche entsprangen der reinen Fantasie.

Ich glaube nur nicht, dass sie Propheten waren

Es gab bestimmt mal welche aber natürlich waren sie keine richtigen Propheten, ich glaube das nach der Zeit immer mehr dazu erfinden wurde

Ich glaube nur nicht, dass sie Propheten waren

Ich bewzeifle gar nicht die Existenz so genannter Propheten, allerdings halte ich sie für einzelne psychisch kranke Menschen, wie sie es heute noch gibt. Ich habe längere Zeit mit schizophrenen Menschen gearbeitet und bin dabei oft religiösem Wahn begegnet. Ich weiß auch genug über die Entstehung von Psychosen, um behaupten zu können, dass die religiöse Erziehung ein ideales Klima für die Herstellung psychotischer Charaktere bietet.

Für mich hatten Propheten nur eine besonders ausgeprägte Form der Schizophrenie oder, wie auch belegt wurde, der Temporallappenepilepsie. Je größer der Spinner umso größer war wohl sein Einfluss.

(Andere Antwort)

Kommt drauf an, von welcher "Propheten"-figur hier die Rede ist.

Laozi hat sehr wahrscheinlich nicht existiert. Konfuzius hat nachweislich gelebt, aber der wird meist nicht als "Prophet" bezeichnet. "Mose" ist mit Sicherheit eine fiktive Figur, "Jesus" möglicherweise ebenfalls. Mohammed hat mit einiger Wahrscheinlichkeit gelebt, war aber kein "Prophet".

Es gab nie irgendwelche "Propheten", nur Menschen, denen man eine solche Rolle angedichtet hat.

(Andere Antwort)

Bin Atheist, der kräftig, aber neutral, zur biblischen Astrologie forscht und bin überzeugt, dass es Propheten tatsächlich gab, die aber nichts anderes als religiös geprägte Astrologen waren.