Frage an die Muslime: Hättet ihr Mohammed damals gesiezt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein. 92%
Ja, zunächst jedenfalls. 8%
Weiß ich nicht. 0%
Erdbeermuesli  04.05.2024, 05:45

Gibt es in der arabischen Sprache „sie“ und „du“ ?

BelfastChild
Fragesteller

Anscheinend nicht. Ich wusste das nicht oder hatte es vergessen.

3 Antworten

Nein.

Selbst die Sahaba haben ihn mit „ya mohammed“ (oh, mohammed) angesprochen und nicht mit „ya sayidi mohammed“ (mein Herr Mohammed). Daher wäre Duzen in Ordnung gewesen - man kann auch so mittels Verhalten und Anstand Respekt zollen.

Khaled706  13.04.2024, 13:30

Die Sahaba haben ihn mit "ya rasula (A)llah" angesprochen.

JasminBruehl  13.04.2024, 14:02
@Khaled706

(….) O Muhammad not but as a mercy for all of humankind, jinn, and all that exists.” (Quran 21:107)

Nimm den quran als implizites Beispiel.

JasminBruehl  13.04.2024, 14:05
@Khaled706

Auch Bilal (radiallahu anhu) nannte den Propheten Muhammad: On his death bed, Hadhrat Bilal's last words were, "Tomorrow you will meet you loved ones, Muhammad and his Companions.

Nein.

Weder Sie noch Du! Warum?
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Du weißt, dass er ein großer Prophet ist und ihn so erkennst...

Du willst dann doch sicherlich größte Hochachtung und größten Respekt ausdrücken vor jemand wie Mohammed oder Jesus?

Das ist nicht so wie irgendein Herr X an der Ecke und schon gar nicht so wie einer deiner persönlichen Freunde, sofern nicht wirklich eng mit der Person bist.

Also solltest du so etwas wie eine Anrede für Könige bzw. die hochrangigsten geistigen Würdenträger wählen!

So etwas wie "Eure Heiligkeit" oder "Eure Herrlichkeit" wäre wohl angemessen!

--

PS: Die allgemeine Logik meiner Aussage war ja genau richtig, speziell für die arabische Sprache ist noch zu ergänzen, dass „Rasulullah“ (Gesandter Allahs) wohl die damals übliche Anrede war, wie andere angemerkt haben.

JasminBruehl  13.04.2024, 13:04

Das wäre Shirk und somit unangemessen.

ksa01  14.04.2024, 10:11
@JasminBruehl

Deine behauptete Aussage Richtung Götzendienst / Abgötterei / Unglaube ist schon ziemlich dreist ohne jede Argumentation, bist du komplett altmodischer Hardliner ohne jedes logische, moderne Denken oder wie soll man das verstehen? Wenn jemand in seiner Sprache den allerhöchsten möglichen Respekt ausdrückt, kann es wohl kaum unangemessen sein, der Angesprochene könnte absolut darum bitten eine andere Form zu wählen, aber mit Unglaube oder Unangemessenheit hat das nun wirklich nichts zu tun. Der Fragesteller selbst drückte sich ja in moderner deutscher Form aus, so war seine Frage!

Nein.

Das "Siezen" ist eine spezielle Höflichkeitsform der deutschen Sprache.

Ich weiß nicht ob es das auch in der arabischen Sprache gibt, aber wenn nicht, warum hätte man ihn dann "siezen" sollen?