siegel des propheten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Kenne leider Deine theologische Vorbildung nicht, d.h. ich weiß nicht, ob Du mit grundlegenden Begriffen wie z.B. "Sunna", "Hadith", "Koran", "Tafsir" etc. etwas anfangen kannst, von den z.T. schon aberwitzigen grotesken Diskussionen unter den Pseudogelehrten & Trittbrettfahrern über "Nabi" & "Rasul" ganz zu schweigen ...

[Worterklärung nach Ibn Taymiyya: "Ein 'Prophet' (arab. 'Nabi') ist derjenige, dem Allah eine Botschaft (arab. 'Risala') offenbart, um diese den Menschen kundzugeben. Wenn er zu Leuten entsandt wird, die Unwissende oder Heiden sind ist er ein 'Gesandter' (arab. 'Rasul'), aber sofern er zu jenen entsandt wird, die bereits eine Botschaft haben, ist er ein 'Prophet' ('Nabi'). Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass einem 'Gesandten' ('Rasul') eine neue Gesetzgebung gegeben wurde." - zusammengefasst von Asch-Schafi: "Ein 'Gesandter' ('Rasul') ist jemand, den Allah mit einer neuen Gesetzgebung entsandt hat, um sie den Leuten zu verkünden. Und 'Prophet' ('Nabi') ist jemand, den Allah entsandt hat, um eine frühere Botschaft zu bestätigen." ... wobei der Koran (eigentlich die Glaubensgrundlage!) völlig unbeachtet und ganz allein dasteht: "Und (gedenket der Zeit) da Allah (mit dem Volk der Schrift) den Bund der Propheten abschloß (und sprach): 'Was immer Ich euch gebe von dem Buch und der Weisheit - kommt dann ein Gesandter zu euch, erfüllend, was bei euch ist, so sollt ihr unbedingt an ihn glauben und ihm unbedingt helfen.' Er sprach: 'Seid ihr einverstanden, und nehmet ihr diese Verantwortung Mir gegenüber an?' Sie sprachen: 'Wir sind einverstanden.' Er sprach: 'So bezeugt es, und Ich bin mit euch unter den Zeugen.' "; Sure 3:81 (Verszählung nach Hafs) bzw. 3:75 (Verszählung nach Warsch), hier 3:82 nach der Ahmadiyya-Mission, zählt in allen Suren die "Basmala" ("Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen") stets als ersten Vers mit]

Unwissenheit und fehlende Bildung hatten die Menschen veranlasst, sich selbst ein Weltbild auszudenken; diesem "Volksislam" entstammt das folgende Märchen, in dem nahezu jedes Wort eine Lüge ist, insbesondere dieses "Khatam An-Nubuwah" = "Siegel des Propheten", hier ein angebliches Hautgeschwür ("Ulcus") mit eigenartiger Form:

"Alle Propheten haben das Erscheinen des Propheten Mohammed angekündigt. Die Eigenschaften des Propheten Mohammed waren in den Büchern, die Allah offenbarte, erwähnt. In den offenbarten Büchern wurde erwähnt, dass der letzte Prophet mit Sanftmut und Intelligenz beschrieben sein wird und dass der Schaden, der ihm zugefügt wird, nur seine Geduld und Milde verstärkt. In diesen Büchern wurde auch über Khatam An-Nubuwah berichtet. Es ist in Form eines Ringes, das sich zwischen den Schultern des Propheten befindet und die Größe eines Eis eines Steinhuhns oder einer Taube hat. Khatam An-Nubuwah ist ein Beweis für das Prophetentum. Und zu dem, was überliefert wurde, gehört, dass Abu Talib, den der Prophet Mohammed als jungen Knaben auf einer Handelsreise in die Scham-Region mitnahm, die Reisekarawane an einem Rahib, der die Charakterzüge des letzten Propheten kannte, vorbei kam. Der Rahib kam auf sie zu, ging durch die Reihen, erreichte den Propheten Mohammed, nahm ihn an der Hand und sagte: 'Er ist das beste Geschöpf, er ist der Gesandte des Herrn des Universums. Allah wird ihn aus Gnade zu den Menschen und Dschinn senden.' Er wurde gefragt, welche Beweise er dafür hat. Er antwortete: 'Als ihr hinter dem Hügel hervorkamt, hat sich jeder Stein und jeder Baum bewegt und sich verneigt und diese verneigen sich nur vor einem Propheten. Ich erkenne ihn auch an dem Khatam An-nubuwah zwischen seinen Schultern.' Der Prophet machte seinen Rücken frei und er sah ihn. Der Rahib bereitete ihnen Speisen vor und als er ihnen das Essen brachte, verlangte er, dass der Prophet Mohammed mit ihnen speisen sollte. Der Prophet Mohammed nahm an und eine Wolke gab ihm Schatten. Als der Prophet sich näherte, hatten die Anderen schon im Schatten eines Baumes Platz genommen. Als der Prophet sich hinsetzte, neigte sich der Schatten zum Propheten hin. Bei den alten Arabern war es Brauch, ihre Neugeborenen, bis zum Abstillen, Stillmüttern zu überlassen. Die ehrenwerte Halimah As-Sadiyyah nahm den Propheten Mohammed zu sich zu ihrem Wohnort namens Banu Sad, um ihn zu versorgen. Und kaum hatte sie den Propheten an sich genommen, kam Segen auf sie und ihr Volk. So wurde ihre Erde fruchtbar, nachdem sie verödet war und ihre Weidetiere wurden fleischig, nachdem sie abgemagert waren. Der Prophet Mohammed wuchs und gedieh mit seinen Stillgeschwistern, d.h die Kinder von Halimah und ihrem Ehemann Al-Harith. Die Kinder hießen Abdullah, Anisah und Asch-Schayma."

Eine Ähnlichkeit mit apokryphen Evangeliumserzählungen ["... Als nun Jesus hineinging, während die Standartenträger die Standarten hielten, da verneigten sich die Bilder auf den Standarten und erwiesen Jesus Ehrfurcht ... "] ist unverkennbar, z.B.

http://12koerbe.de/euangeleion/nikodem.htm

joejac  08.11.2012, 12:33

Dazu passend - und der Vollständigkeit halber - u.a. eine Auswahl der bekanntesten Ahadith über das "Siegel der Propheten" in der Sunna, verschieden bei Schiiten und Sunniten (die meisten davon aber unecht!), usw.

http://derkult-info.blogspot.de/p/siegel-der-propheten.html

Diese Seite gehört der Ahmadiyya-Mission an, die unter den Leuten keinen guten Ruf hat, da sie behauptet, dass es nach Mohammed noch einen "Propheten" bzw. "Gesandten" gegeben hätte (eben ihren Gründer), und deren Ausführungen zu diesem Thema daher mit großer Vorsicht zu genießen wären - ebenso aber auch etwaige Angaben anderer Schulen, denn von "Dem Siegel (Al-Khatam) der Propheten (Nabijjun)" stünde gar nichts geschrieben!

joejac  08.11.2012, 12:52
@joejac

Das im Koran in Sure 33:41 [Zählung nach Ahmadiyya] erwähnte "Siegel (Katham) der Propheten" wird in der Regel dahingehend interpretiert (siehe Tafsir), dass Mohammed der letzte Prophet gewesen sei - was er aber laut Koran gar nicht sein kann, denn es wurde nach ihm ein weiterer Prophet angekündigt, entsprechend dem im Koran vorgeschriebenen Weg zur Rechtsfindung [Suren 10:95 & 16:44; Zählung nach Ahmadiyya] im Widerspruch zu dem in der Sunna (Überlieferung angeblicher Worte & Taten des Propheten) behaupteten [Sure 24:64; Zählung nach Ahmadiyya]:

[Sure 11:18] "Kann denn der, der einen deutlichen Beweis von seinem Herrn besitzt und dem ein Zeuge von Ihm folgen soll und dem das Buch des Mose verausging als Führung und Barmherzigkeit (ein Betrüger sein)? Sie [die wahren Anhänger Mose] werden an ihn glauben, und wer aus der Rotte (der Gegner) nicht an ihn glaubt, das Feuer soll sein verheißener Ort sein. Sei daher nicht im Zweifel darob. Dies ist die Wahrheit von deinem Herrn; jedoch die meisten Menschen glauben nicht."

http://www.ahmadiyya.de/spezial/der-heilige-koran/jetzt-online-lesen/hud/browse/1/

joejac  08.11.2012, 13:04
@joejac

Korrektur: ... (Katham) ... / ... (Khatam) ...

joejac  08.11.2012, 15:16
@joejac

Ein m.E. schöner Hadith zur Frage, was "Siegel der Propheten" bedeutet, von Abu Huraira überliefert [Sammlung Muslim, Hadith Nr. 4239], der allerdings sehr leicht falsch aufgefasst werden könnte bzw. wurde, nämlich dass Mohammed der letzte dieser Propheten sei oder dass er bzw. seine Botschaft (der Koran) ein "Siegelring" oder "Siegelstein" wäre, den man einfach anderen Völkern [Nicht-Arabern] aufdrücken könne (Ahmadiyya-Mission & Salafisten):

"Der Gesandte Gottes hat gesagt: Das Gleichnis von mir und den Propheten vor mir ist das Gleichnis von einem Mann, der ein Haus baute, es gut ausstattete und schön herrichtete bis auf den Platz für einen Stein an einer Ecke. Die Leute begannen, darum herumzugehen, bewunderten es und fragten: Warum wurde dieser Stein nicht eingefügt? Ich bin der Stein und ich bin das Siegel der Propheten." [Übersetzung nach Ahmad von Denffer]

Der Prophet Mohammed war nur "Siegelabdruck" der Prophezeihung im Buch Deuteronomium 18:15-19 [Luther, 1912], die auf keinen anderen Propheten vor ihm zutraf:

"Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. Wie du denn von dem HERRN, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HERRN, meines Gottes, und das sehr große Feuer nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe. Und der HERR sprach zu mir: Sie haben wohl geredet. Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Und wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich's fordern."

Interessant sind hier die beiden Versionen, eine von Moses mit unbekannter Herkunft ("aus dir und aus deinen Brüdern"), die zweite von Gott ("aus ihren Brüdern"), wohl aufgrund dessen, dass niemand aus Israel mehr die Stimme Gottes hören wollte.

Die Bezeichnung "Prophet wie Moses" wird von den Gegnern Mohammeds gerne - wie es schon die Samaritaner hinsichtlich weiterer Propheten taten - auf den Inhalt der Thora (von dem hier eigentlich gar nicht die Rede ist), nicht auf Moses als menschlichen Vermittler der Botschaft Gottes (den die Israeliten selber nicht mehr hören wollten) bezogen, oder auch auf die Rückführung der Israeliten in das verheißene Land [Deuteronomium 30:1-6] "Wenn nun über dich kommt dies alles, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du in dein Herz gehst, wo du unter den Heiden bist, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat, und bekehrst dich zu dem HERRN, deinem Gott, daß du seiner Stimme gehorchest, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, in allem, was ich dir heute gebiete, so wird der HERR, dein Gott, dein Gefängnis wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder versammeln aus allen Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstreut hat. Wenn du bis an der Himmel Ende verstoßen wärest, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun und dich mehren über deine Väter. Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, daß du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf daß du leben mögest." wobei hier aber von keinem "Mittler" die Rede ist, der das Volk sammeln würde, auch nicht bei den Propheten, z.B. Hesekiel 37:15-28, 39:25-29; diese Rückführung wird auch im Koran erwähnt, in Sure 17:105 "Und nach ihm sprachen Wir zu den Kindern Israels: Wohnet in dem Lande; und wenn die Zeit der zweiten Verheißung kommt, dann werden Wir euch hinzubringen als eine Schar, gesammelt (aus den verschiedenen Völkern)." [Verszählung und Übersetzung: Ahmadiyya-Mission]

joejac  08.11.2012, 22:08
@joejac

PS:

Ebenfalls ein schöner Hadith aus dem (sunnitischen) Tafsir von Al-Suyuti: "Aischa, die Mutter der Gläubigen, sprach: 'Sagt Siegel der Propheten und sagt nicht, dass keiner nach ihm Prophet ist.' "

Hallo,

die so genannten Muslime behaupten, dass Khatamun-Nabiyyien (Das Siegel der Propheten) bedeuten würde, dass der Heilige Prophet (saw) der letzte Prophet sei.

Diese unterliegen aber gewiss einem großen Irrtum.

Für das arabische Wort gibt es drei Bedeutungen:

  1. Es ist eine anerkannte und unabänderliche Regel der arabischen Sprache und Grammatik, daß in Fällen, in denen das Wort „Khatam“ - Siegel - als Lob für eine Person angewandt wird.... also ist der Heilige Propeht Mohammad (saw) der vollkommene Prophet

  2. Siegel/Stempel: Nach dem Heiligen Propheten Mohammad (saw) kann kein weiterer Prophet mehr kommen, der nicht durch den Stempel (metaphorisch) des Heiligen Propheten bestätigt wird. D. h., dass der kommende Prophet keine neue Lehre bringen wird, sondern gänzlich dem Heilige Propheten Mohmmad (saw) und dem Heiligen Koran unterworfen sein wird.

  3. Ring: Ebenfalls bedeutet es Ring, was für den Propheten (saw) im Heiligen Koran metaphorisch angewandt wurde. Genau wie ein Ring den Finger verschönert, wurde in der Person des Heiligen Propheten Mohammad (saw) das Prophetentum verziert.

Aus den Hadieth kann auch bewisen werden, dass H. Mohammad (saw) nicht der letzte Prophet, sondern der letzte gesetzgebende Prophet ist.

Und der Messias/Mahdi, der in einem Hadieth auch viermals als Nabiullah (Prophet Gottes) bezeichnet wurde, hat sich in der Person von Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) gezeigt.

Für Informationen: www.ahmadiyya.de

MfG

Alanbar30  16.09.2015, 03:22

Absoluter Quatsch mirza ist der shaytan und kommt in der Hölle

umaerAMJ  16.09.2015, 13:17
@Alanbar30

Also entscheidest du wer in die Hölle kommt und nicht Gott.....alles klar

Hallo, das bedeutet er ist der letzte Gesandte Gottes und der beste von ihnen

Klaus02  10.12.2012, 14:29

Wieso soll das bedeuten das er der Beste von ihnen ist?

AdelRichter  26.12.2013, 21:53
@Klaus02

Weil das arabische Wort „Khatam“ = "Bester" bedeutet. - Der Begriff Khatem (wortwörtlich: Siegel) - als Lob für eine Person angewandt wird und das Koppelwort, das Zusatzwort (Muzaf- Eleh), in seiner eigenen Bedeutung „eine Gruppe von begabten Leuten“ beschreibt;. Aber niemals bedeutet es "Letzter", sondern nur höchster bzw. bester. Aber es kann Kein Prophet kommen, der das Gesetzt des Heiligen Propheten aufhebt oder verändert. Sondern nur ein Prophet (Schattenprophet) der ihn (Mohammed saw) so sehr liebt, dass Gott ihn zum Propheten macht, um die Lehre des Islams weiter zu verbreiteten. Dies lässt sich an Hand vielen Stellen im Quran und Hadithe erklären und beweisen.

Motoshop  18.04.2021, 17:07
@AdelRichter

Alle Propheten sind Gleich Wert

Und Wort "Khatam Al anbea" = der letzte der Propheten

Er ist der letzte Gesandte Allahs und nach ihm kommt kein Prophet mehr!