warum darf man sich uber den propheten mohammed nicht lustig machen?

9 Antworten

Das ist schlimm übertrieben! .... Ich tue es seit Jahren und noch nie hat mich jemand getötet!:)

Es kommt halt darauf an, WIE man es tut - Bei Karikaturen ist die Gefahr eben größer - Ebenso wenn man prominent oder gar selbst Moslem ist.

Es liegt daran, dass - i.Ggs.z. anderen Propheten - Mohammed heftig umstritten ist. Von vielen wird er ja (m.E. zu Recht) als "falscher Prophet" bezeichnet - Da sind eben viele Moslems dünnhäutig, was Kritik und eben auch Witze über ihn anbelangt.

In Deutschland darf man das, solange man es nicht "in aller Öffentlichkeit" macht und damit den öffentlichen Frieden stört. Aber z.B. innerhalb einer Diskussion mit eifrigen Muslimen darf man durchaus aussprechen, was man denkt. Das ist legal.

Die mutmaßliche Reaktion der Muslime, die das hören, ist dann idR nicht legal, weil sie an dieser Stelle nämlich gerne und regelmäßig gewalttätig werden.

Insofern ist es schlau, diese Dinge nur dort zu formulieren, wo man anonym ist, will man nicht verursachen, dass man künftig nur noch mit Polizeischutz überleben kann.

Wo wir grade beim Thema sind:

Muhammad war kein Prophet, sondern ein Betrüger, ein Kinderschänder, ein Kriegsherr und Massenmörder. Und das ist ganz und gar nicht lustig und auch nicht lustig gemeint oder lustig gemacht. Das sind ganz offensichtliche Fakten, für die es islamische Quellen gibt und die man lediglich mit muslimischen Augen nicht sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ESommer  21.09.2022, 09:30

Ja stimmt, unter Prophet ﷺ wird auch Malahim genannt, weil er den Unglauben mit dem Schwert bekämpft hat. Er sagt auch, dass er mit dem Schwert entsandt wurde damit keine andere Religion neben dem Islam gibt. Wohingegen er Kinder nicht geschändet hat, sondern nur männliche Kuffar mit einer scharfen Klinge hinrichten ließ, und das in Massen teilweise.

Das darf man doch. Satire ist erlaubt.

Und Kritik sowieso. Außerdem gibt es hier Meinungsfreiheit, das weiß man, auch als Moslem.

Und Mohamed bietet sooo viel Raum für Kritik, das sollte auch genau so ausgesprochen werden. Und es wird genau so ausgesprochen.....

Man darf schon, man muss nur aufpassen, gegenüber wem man das macht. Einige sind leider sehr übersichtlich gestrickt und werden dann gewalttätig.

FelixvB  17.01.2022, 17:56

Das trifft auf alle Religionen und ihre Propheten zu.

Die Antwort bringt es auf den Punkt 👍

PaulDelvaux  17.01.2022, 18:10
@FelixvB

Nein: Auf Buddhisten so gut wie garnicht! .... vielleicht ja deshalb nicht, weil sie keinen Propheten haben;)

Sofern man in keinem Land ist, dass Blasphemiegesetzte kennt, darf man die freie Meinungsäußerung auch dazu nutzen sich über Propheten lustig zu machen.

Tatsächlich existiert in DE noch der §166 nachdem eine öffentliche Verletzung der religiösen Gefühle, die geeignet ist den öffentlichen Frieden zu stören, unter Strafe steht. Allerdings ist dieser Paragraph sehr umstritten und kommt kaum zum Einsatz.