Shotcut: Bilder mit schwarz umranden?

4 Antworten

Hab mit Shotcut noch nicht viel gearbeitet, aber kann man vlt einen schwarzen Kasten erstellen und das Bild etwas kleiner drüber legen? Oder schwarzen Rahmen einfügen und über das Bild legen... Wären so meine Ansätze... Hab aber nur mal nen kleinen Schnitt gemacht mit einfachen Übergängen. Kann leider nicht mehr dazu sagen...

Hi,

mit der Videofilter: Grösse und Position

Dient dazu, den Clip zu vergrössern/verkleinern und zu positionieren: Am besten mit Ziehen der weissen Eckpunkte, die im Vorschaufenster angezeigt werden. Wenn du den dritten Knopf in der Spur aktivierst, wird die darunterliegende Spur sichtbar, damit entsteht der sogenannten Picture-in-picture-Effekt (Bild-in-Bild). https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

>Filter >Zuschneiden: Rechteck >Füllfarbe: schwarz

Je mehr Du das Bild zuschneidest, desto breiter wird der Rand.

Woher ich das weiß:Hobby

Joa das kannst du :3

Woher ich das weiß:Hobby