Shotcut normales Video in Hochformat wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest es seitlich beschneiden und entsprechend skalieren. Genau wie bei Bildern.

Konstantin810
Fragesteller

wie beschneidet man es

Genitiv67  13.05.2021, 19:03
@Konstantin810

Wenn du Shotcut benutzt und nicht mal weißt, wie man ein Video beschneidet, dann solltest du dir vielleicht ein paar Tutorials anschauen. Meine Güte ...

Konstantin810
Fragesteller
@Genitiv67

hatte noch nie es nötig eins zu beschneiden daher hab ich keine ahnung

Genitiv67  13.05.2021, 19:35
@Konstantin810

Dann schau dir doch die zur Verfügung stehenden Filter an, die du aktivieren kannst, z.B. "Zurechtschneiden (Rechteck)".

Du kannst doch sämtliche Menüs und Optionen erforschen. Die beißen nicht.

Von Experte herja bestätigt

Mit AVIDEMUX kannst Du mit dem Filter "Zuschneiden" bestimmen, welche Teile weggeschnitten werden. ZB: Crop 1280x720 nach 406x720

Ja, klar, mit Shotcut gehts natürlich auch! Sorry.

Woher ich das weiß:Hobby