Wie kann ich ein Video von Quer- auf Hochformat umwandeln?

3 Antworten

Hi,

perfekt geht das garnicht, mit keinem Programm!

Du kannst nur, links und rechts vom Bild, soviel wegschneiden bis es passt. Das Ergebnis wird dir nicht gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie immer: OpenShot, ShotCut oder DaVinci Resolve. In allen diesen kostenlos verfügbren Programmen kannst Du ein Video im gewünschten Format erzeugen und dann Clips (auch im Hochformat) einfügen und wie gewüncht skalieren und positionieren.

Das funktioniert nur, wenn du Teile des Videos wegschneidest (Zoom / Crop). Das sollte so gut wie jedes Videobearbeitungstool bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ohwehohach  25.06.2021, 12:41

Außer, man macht eines dieser tollen "Briefmarkenvideos", wo rechts und links entweder schwarze Balken oder verschwommener Hintergrund sind.