Von Querformat auf Hochformat?

4 Antworten

Erstens gibt es keinen Grund, warum Handyvideos im Hochformat sein müssen. Halt in Zukunft dein Handy im Querformat, und das Handy speichert das Video dann auch so ab, das es auf einem normalen Bildschirm auch formatfüllend im Querformat ist.

Nachträglich ist das natürlich blöd... Hier hilft es, das Video im Videoschnittprogramm 2 mal übereinandergelegt zu importieren. das dann im Stapel unterte Video wird dann so weit gezoomt, das es in die Bildschirmbreite passt (dann ist es natürlich oben und unten stark beschnitten, Menschen dann auch Kopflos, aber das macht nichts. lege über dieses Video einen starken Unschärfefilter, dies füllt dann die schwarzen Balken rechts und links mit einem Ambilight-Effekt und macht so die breiten scharzen Balken weniger störend. Auch das darüber liegende Video zoome etwas, um es etwas breiter swerden zu lassen, und die unschar-Balken damit weniger breit.

Und wie gesagt, in Zukunft drehe dein Handy in die Horizontale, wenn du es zum Video-filmen benutzt, dabei ist es egal, ob du das Handy nach rechts oder links drehst, immer wird so gespeicherrt, das es dann auf z.B. einem Fernseher aufrecht steht.

Ich kenne die Software leider nicht, aber im Hochformat filmen ist eine der schlimmsten "Sünden", die es gibt (so genanntes "vertical video syndrome").

Videos werden für gewöhnlich an einem Monitor (PC-Monitor, Fernseher, ...) angeschaut und nahezu alle Bildschirme sind breiter, als sie hoch sind.

Das natürliche Gesichtsfeld eines Menschen ist ebenfalls breiter, als es hoch ist.

Von daher sollte man sich daran gewöhnen, das Handy is Querformat zu drehen, wenn man ein Video aufzeichnen möchte.

Nachdem das Video aber nunmal so ist und Du es nicht neu aufzeichnen kannst, würde ich versuchen, es mittels ffmpeg oder einer ähnlichen Software am Computer (ohne Skalierung) ins Querformat zu rotieren (sodass quasi alles "auf der Seite liegt"), es dann im Querformat zu bearbeiten (für's Schneiden ist die Orientierung des Inhalts ja egal) und es anschließend ggf. wieder ins Hochformat zu rotieren.

https://superuser.com/questions/594823/rotate-mp4-and-change-dimensions

ValentinU
Fragesteller

Zu meiner Verteidigung, die Videos sind nicht von mir sondern von Freunden die meinten ich soll es für sie bearbeiten :) Sind auch nur kurze Sequenzen für GIF's.

Danke für deine Antwort.

NoHumanBeing  15.03.2018, 11:44
@ValentinU

Ah, verstehe.

Evtl. musst/willst Du es dann ja ohnehin croppen. Dann dürften auch die Balken weg sein.

Wenn Du kein "breites" Seitenverhältnis möchtest, sondern tatsächlich ein "hohes" (z. B. für einen vertikalen Werbebanner auf einer Website), kannst Du evtl. in der Software die Auflösung manuell angeben. Dann einfach ein 9:16 Seitenverhältnis angeben statt 16:9. Weiß nicht, ob das funktioniert, aber so würde ich's probieren. ;-)

Ansonsten würde ich, wie gesagt, zweimal rotieren per ffmpeg. Eventuell funktioniert das sogar verlustfrei, ohne Neukodierung. Die Software ist nur leider nicht ganz einfach zu bedienen, Du wirst also einiges googeln/ausprobieren müssen.

Hast du in deinem Schnittprogramm die Projekteinstellungen von 1920 × 1080 auf 1080 × 1920 geändert? Also quasi von Quer- auf Hochformat?

ValentinU
Fragesteller

Weiß eben nicht wie das geht

Toopi  15.03.2018, 11:57

Also bei jedem Schnittprogramm was ich bis jetzt hatte konnte man, meist unter "Datei" oder beim erstellen eines neuen Projektes die Projekteinstellungen ändern. Und da kann man in den Videoeinstellungen eigentlich auch das Format einstellen

ja na kalr sind imme schwarze Balken links und rechts, oder kansnt du etwa dein Bildschirm um 90 Grad drehen.

ValentinU
Fragesteller

ja aber auch wenn ich es am Handy anschaue

qugart  15.03.2018, 11:32
@ValentinU

Portraitmodus deaktivieren? Wenn ein Video nur mit einer bestimmten Breit und Höhe erstellt wurde, dann ist das so.