Wie kann man ein Hochformart Video ins Queerformat bringen?

2 Antworten

Das geht auf jeden Fall mit kostenpflichtigen Videobearbeitungsprogrammen auch ohne Datenverlust. Ich hatte vorher die freie Version von VideoPad, damit ging es nicht. Mit der Vollversion, die ich mir dann angeschafft habe ist es möglich. Ich denke, es wird wohl auch weitere kostenpflichtige Programme dafür geben.

Bei VideoPad findet man die entsprechenden Funktionen unter Videoeffekte - Rotation.

agzu10289
Fragesteller

Muss doch auch mit sony vegas gehen

torfmauke  18.01.2022, 15:55
@agzu10289

Tut mir leid, kenne ich nicht. Alle meine Wünsche konnte mir VideoPad bisher erfüllen. Ich habe mal Corel Videostudio probiert, hat mir aber weniger gut gefallen.

Basti6300  18.01.2022, 18:58

Bitte verbessere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe, ABER: um ein Hochformat Video ins Querformat zu bringen ohne es um 90° zu drehen (wie hier gewünscht) muss in's Video reingezoomt werden, damit es Bildfüllend ist und als Querformat angezeigt wird. Dabei nimmt die Auflösung IMMER ab, bzw. die einzelnen Pixel werden größer angezeigt und das Bild wird weniger scharf. Anders würde es nicht funktionieren.

torfmauke  18.01.2022, 19:14
@Basti6300

Wenn Du drehst, entsteht noch kein Verlust, wenn Du rein zoomst natürlich schon. Beides ist halt mit dem Programm möglich, wobei man natürlich nur ein Video mit nicht an Dimensionen gebundene Sujets drehen wird, ansonsten hilft nur hinein zoomen mit Pixel-Verlust.

Basti6300  18.01.2022, 19:18
@torfmauke

Ja klar, wenn man es dreht nicht, aber wie du quasi schon sagst, das Auto läge ja dann auf der Seite.

Durch Zoom, Skalierung oder Crop kannst du das entsprechend anpassen.

Das sollte jeder Video-Editor bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
agzu10289
Fragesteller

Das weiß ich auch selbst. Ich habe gefragt wie man vorgehen muss ?

ZaoDaDong  18.01.2022, 15:44
@agzu10289

Das kommt auf das Plugin an, das du nutzt und was das für Parameter verlangt. Im Normalfall gibst du die Koordinaten des sichtbaren Bereichs an, den du rendern willst.

Es macht Sinn, ein Projekt in der Auflösung zu erstellen, das mit der Zielauflösung daherkommt. Da rein importierst du dann dein Hochkantvideo.