Hochkant Video?

2 Antworten

Du benutzt eine Fotokamera mit Videofunktion, die also nicht primär für die Aufnahme von Videos vorgesehen ist. Daher gibt es hier auch einen geringeren Funktionsumfang. Beispielsweise wie hier die automatische Ausrichtung wie bei Fotos.

Zum Drehen der Videos würde ich einfach eine kostenlose Software, wie. z. B. XMediaRecode verwenden, auch wenn das nicht extrem intuitiv ist, es erfüllt solche Aufgaben eigentlich ganz gut.

Das Video muss neu abgespeichert werden, damit die Ausrichtung vorhanden bleibt.

Ansonsten müsstest du direkt ein vollwertiges Videoschnittprogramm verwenden, da gibt es z. B. Davinci Resolve oder Shortcut im kostenlosen Bereich, Adobe Premiere Pro oder Final Cut im kostenpflichtigen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Wenn ich damit Bilder im Hochformat mache und auf den PC ziehe sind diese auch dort ohne lästigen Rand im Hochformat.

Das kann nicht sein, weil du einen Breitbildmonitor hast. Ein Hochformatbild kann darauf nicht ohne Rand komplett angezeigt werden, wenn du ins Vollbild gehst hast du einen schwarzen Rand. In einem Fenster hast du natürlich keinen Rand, aber deinen Desktop im Hintergrund.

Videos werden nicht automatisch ins Hochformat gedreht, das musst du selbst machen in einem Videoeditor. In VLC Media Player geht das glaube ich. Definitiv auch mit Clipchamp (dem Microsoft Videoeditor für Windows 10 und 11).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
KevinHP  22.12.2023, 08:54
Ein Hochformatbild kann darauf nicht ohne Rand komplett angezeigt werden, wenn du ins Vollbild gehst hast du einen schwarzen Rand.

Ich habe die Beschreibung in der Frage anders verstanden.

In VLC Media Player geht das glaube ich.

Der VLC Media Player ist kein Videoeditor und für sowas auch nicht geeignet. Zum Abspielen kann man das Video natürlich drehen, aber das ist hier nicht gefragt.

Uneternal  22.12.2023, 17:10
@KevinHP
Ich habe die Beschreibung in der Frage anders verstanden.

Da der FS sich dazu nicht äußert kann man nur mutmaßen.

Der VLC Media Player ist kein Videoeditor und für sowas auch nicht geeignet

Es hat auch keiner behauptet dass es ein Videoeditor ist und zweitens: Falsch - es geht hier lediglich ums drehen und neu konvertieren eines Videos und das kann der VLC:
Videos im VLC Player drehen - so geht's | heise online

KevinHP  22.12.2023, 17:29
@Uneternal
Es hat auch keiner behauptet

Deine Formulierung hat das aber irgendwie impliziert. Die Sätze haben sich nicht eindeutig voneinander abgehoben.

und das kann der VLC

Das wusste ich tatsächlich noch nicht.