Windows Movie Maker - Hochformat bildschirmfüllend machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste das Programm aus dem Hochformat-Bild durch eine Ausschnittvergrößerung ein Breitbild im Querformat machen.
Die Bildauflösung würde dadurch von z. B. 1280x720 auf 720x405 Pixel reduziert, was einen nicht unerheblichen Schärfeverlust mit sich bringt.

Das geht mit dem Movie Maker nicht.
Du kannst es aber mal mit Shotcut versuchen, siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=JLBXafYWAzE

Was ich nicht verstehen kann ist, dass jemand der täglich auf einen Monitor und Fernseher im Querformat schaut und den Vorteil dieses Formats kennt, auf die Idee kommen kann Videos im Hochformat zu machen, die eigentlich im Querformat deutlich aussagekräftiger sein würden.

Sammy35
Fragesteller

Die Schärfe ist ja im Prinzip scharf und das Bild bildschirmfüllend im Querformat, nur dass es auf der Seite steht. kann man nicht irgendwie das alles "drehen"? so dass es genau so ist nur eben 90% gedreht und somit richtig herum? und jaa hab die Videos mit nem Handy gemacht als Art Videotagebuch einer Kursfahrt, und vom Handy bin ich irgendwie direkt auf Hochformat gepolt gewesen :3

hans39  24.10.2018, 14:07
@Sammy35

Du kannst im MM und anderen Programmen das Bild um 90 Grad drehen, nur hast Du dann, wie Du sicherlich schon selbst bemerkt hast, rechts und links einen breiten schwarzen Rand.

Dieser Rand lässt sich bei der Videobearbeitung, wie schon erklärt, nur durch eine Ausschnitsvergrößerung des Videobilds beseitigen.

Die einzige Alternativer dazu wäre, den Monitor um 90 Grad zu drehen.

Willst du jetzt ein Hochformat Video (Vom Handy gefilmt?) auf Querformat drehen? Das ist nicht gut, da das Bild dann aufm Kopf oder zur seite stehen würde.

Hochformat ist Hochformat, da kann man nix ändern, außer halt drehen um 90°

Sammy35
Fragesteller

Es steht auf dem Kopf, ist aber bildschirmfüllend. dann würde ich gerne das komplette "Ding" drehen, sodass ich ein richtig rumes Video im Hochformat hab

Sammy35
Fragesteller

bzw es steht zur Seite

Lars9917  24.10.2018, 12:09
@Sammy35

Achso. Also wenn es auf deinem PC falsch angezeigt wird. Zum beispiel Rechtsrum. Deine Füße stehen auf dem Boden rechts im Video (Beispiel)

Wenn du das Video auf die richtige seite drehst, ist logisch dass es jetzt sehr schmal ist, weil die Lange Seite jetzt nach oben statt nach rechts zeigt.

Nimm den VLC Player...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Sammy35
Fragesteller

Kann ich damit Videos bearbeiten und schneiden?

Mauritan  24.10.2018, 12:42
@Sammy35

ich glaube ja. Doch zum Schneiden bevorzuge den alten DVD-Maker, Pinnacle, VirtualDub (uralt) oder noch ein paar hundert andere.