Schwarze Balken bei Videos. Wie bekomme ich sie kostenlos weg?

4 Antworten

Wie nimmst du auf und wie ist der WMM eingestellt. Wenn du 16:9 aufnimmst und der WMM 16:9 eingestellt ist, können eigentlich keine schwarzen Ränder entstehen.

Hi,

dafür braucht man kein Programm, sondern nur das nötige Wissen, warum schwarze Ränder entstehen.

Schwarze Ränder entstehen durch ein falsches Seitenverhältnis des Videos.

Wenn du ein 16:9 Video aufnimmst, es in 16:9 bearbeitest und ein Player oder Bildschirm in 16:9 wiedergibt, hast du keine schwarzen Ränder.

Mit Avidemux kannst Du unter Filter - Transform einen Crop Filter aktivieren. Damit sollten sich die schwarzen Balken entfernen lassen.

herja  20.06.2016, 00:55

Witzige Antwort.

Woher weißt du denn, dass die schwarzen Ränder reales Videomaterial sind?

Ordentliches Programm besorgen und am besten mal beim WMM auf 16:9 stellen oder nicht mehr hochkant filmen.

MarieClaire381
Fragesteller

Ach nein echt? "Kennt ihr ein Videobearbeitungsprogramm dass diese Balken kostenlos weg bearbeitet?"

azervo  20.06.2016, 01:47
@MarieClaire381

Das sind keine "Balken" im Video  ... da ist nur der Bildschirm zu breit. Das Video-Bild ist schmaler wie der Bildschirm.