Frage von MarieClaire381, 52

Schwarze Balken bei Videos. Wie bekomme ich sie kostenlos weg?

Meine Videos bearbeite ich mit dem Windows Movie Maker, da ich mit ihm am besten klar komme. Dieser hinterlässt aber diese schwarzen Balken an beiden Seiten des Videos. Egal welches Format ich auch nehme.. Nervig. Man kann nicht mal die Farbe ändern. Kennt ihr ein Videobearbeitungsprogramm dass diese Balken kostenlos weg bearbeitet? Oder diese erst gar nicht verursacht und genauso viel kann wie der Movie Maker? Danke im Voraus.

Antwort
von Bargh, 19

Mit Avidemux kannst Du unter Filter - Transform einen Crop Filter aktivieren. Damit sollten sich die schwarzen Balken entfernen lassen.

Kommentar von herja ,

Witzige Antwort.

Woher weißt du denn, dass die schwarzen Ränder reales Videomaterial sind?

Antwort
von herja, 15

Hi,

dafür braucht man kein Programm, sondern nur das nötige Wissen, warum schwarze Ränder entstehen.

Schwarze Ränder entstehen durch ein falsches Seitenverhältnis des Videos.

Wenn du ein 16:9 Video aufnimmst, es in 16:9 bearbeitest und ein Player oder Bildschirm in 16:9 wiedergibt, hast du keine schwarzen Ränder.

Antwort
von uncutparadise, 9

Wie nimmst du auf und wie ist der WMM eingestellt. Wenn du 16:9 aufnimmst und der WMM 16:9 eingestellt ist, können eigentlich keine schwarzen Ränder entstehen.

Antwort
von RabbytJ, 30

Ordentliches Programm besorgen und am besten mal beim WMM auf 16:9 stellen oder nicht mehr hochkant filmen.

Kommentar von MarieClaire381 ,

Ach nein echt? "Kennt ihr ein Videobearbeitungsprogramm dass diese Balken kostenlos weg bearbeitet?" 

Kommentar von RabbytJ ,

das programm wird es dir bestimmt nicht abnehmen.

Kommentar von azervo ,

Das sind keine "Balken" im Video  ... da ist nur der Bildschirm zu breit. Das Video-Bild ist schmaler wie der Bildschirm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community