Schwarze Balken in YouTube-Videos entfernen?

3 Antworten

Versuche mal nicht 4:3, sondern 16:9.Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Es kann sein, dass Youtube das Video deiner Kamera automatisch konvertiert.Standard ist aber 16:9.

Die Videoschnittprogramme versauen gar nichts ! Wenn 4:3 auf 16:9 dargestellt wird, MUSS es Balken links und rechts geben, weil da Bildinformation fehlt !

Heintzmann
Fragesteller

YouTube nimmt mein 4:3-Video und gibt es ohne Balken wieder. Nur die Schnittprogramme Ă€ndern es so, dass es mit Balken rauskommt. Wenn du weißt wie ich das Ă€ndern kann, dann sag es mir bitte, ansonsten kann ich mit dem Kommentar nichts anfangen

uncutparadise  02.01.2018, 10:04

Dann lÀsst YT entweder oben und unten was weg, damit es passt oder streckt die RÀnder nach links und rechts, was wiederum das Bild verzerrt. Die Programme arbeiten sauber und korrekt.

Da ich ordentlich mit Formaten arbeite und wegen fehlender RĂ€nder weder nach oben noch nach den Seiten strecke, gibt alles verzerrte Bilder, gibts da keinen Tipp von mir. Lerne ordentlich mit Formaten arbeiten. Wer 4:3 sauber auf 16:9 darstellt, dem fehlen nunmal links und rechts nativ Informationen und es bleibt schwarz.

Hi,

einfach mal lesen und verstehen was YouTube dazu sagt: https://support.google.com/youtube/answer/6375112

Heintzmann
Fragesteller

Danke fĂŒr den Link, eigentlich sehr hilfreich, aber ich kannte den schon und was dort steht stimmt so nicht. YouTube nimmt meine 4:3-Videos von meiner Digitalkamera und gibt sie OHNE Balken wieder. Laut Beispiel von YT mĂŒssten Balken erscheinen. Bei mir erscheinen die Balken immer erst dann, wenn ich das Video leicht bearbeitet habe und die bekomme ich dann nicht mehr weg

uncutparadise  02.01.2018, 10:06

Was dort steht stimmt so nicht 😂 Ne, YT lĂŒgt sich selbst in die Tasche đŸ€”