Warum sind schwarze Streifen oben und unten cooler als rechts und links beim Fernsehen?

2 Antworten

Damalige Fernsehgeräte und entsprechend auch die Filme waren alle im 4:3 Format (4 Einheiten Breit, 3 Einheiten Hoch). Daher sind ältere Filme auf den heute breiteren Geräten entweder links und rechts abgeschnitten oder um das Bild komplett auszufüllen näher herangezoomt.

Heutige Fernsehgeräte sind eher im Format 16:9, was nahezu dem Sichtfeld des Menschen entspricht, solange er den Blick nur auf einer Stelle fokussiert.

Kinoleinwände sind heute im Format 21:9. Dadurch sollen die Filme auf solch einer großen Leinwand zum einen viel beeindruckender wirken und zum anderen ist es eher unüblich, dass Menschen ihren Blick nur auf eine Stelle fokussieren, sondern sich regelmäßig ein wenig umblicken. Durch die breitere Leinwand hast du deinen Blick immer noch auf den Film gerichtet, auch wenn du leicht nach links oder rechts schielst.

Bei Tatort, oder anderen Filmen die im Fernsehen laufen will man eigendlich nur einen cineastischeren Effekt erzielen, indem man die Kanten oben und unten abschneidet, so dass der Film im 21:9 Format läuft.

NameAndi
Fragesteller

Das ist ja dann wirklich etwas albern. Man nimmt dem Zuschauer Bildinformationen, um einen Effekt zu erzeugen. Ich bin von dem Effekt nicht besonders beeindruckt.

ich weiß nicht was die leute immer für probleme haben, mir ist es egal ob schwarze balken oben sind oder links rechts, man sieht doch immer noch genug vom bild.

NameAndi
Fragesteller

Genau, das mein ich auch. Deshalb wäre es schön, wenn die 4:3 Filme im Originalformat belassen würden.