Windows Movie Maker Videos im Hochformat mit Videos im Querformat zusammenfügen

Hier ein Beispiel von meinem Problem. - (Videobearbeitung, Windows Movie Maker)

3 Antworten

Man kann Videos im Movie Maker um 90° drehen. In meiner version 2012 geht das im Reiter "Startseite". Da sind 2 kleine Symbole mit jeweils einem Pfeil. Hier ist ein Screenshot dazu.

Allerdings kann es passieren dass das Video kleiner wird. Das war in meinem Fall so. In ein Video rein-zoomen ist mit dem Movie-Maker nicht möglich. Dafür gibt es Bezahlsoftware wie Final Cut oder Adobe Premiere oder kostenlose Freeware wie ActivePresenter

Beim roten Pfeil - (Videobearbeitung, Windows Movie Maker)

Dein MM sieht sehr veraltet aus. Update mal.
Und filme nicht Hochkant außer du weißt was du tust und willst genau dies in der Verarbeitung nutzen für z.B. Bild in Bild Montagen etc..
Ansonsten macht Hochkant keinen Sinn.

tuzius
Fragesteller

ich hab MM version 2.6 .. weißt du denn von einer neueren Version, bei der mein Problem behoben werden kann? Mich wundert das noch nie jemand anderes ein Video mal im Hochformat aufgenommen hat und vor dem selben Problem stand...

Yetanotherpage  17.09.2014, 16:34
@tuzius

Normal wird das Seitenverhältnis des Videomaterials nicht verändert sondern Lücken mit Schwarz aufgefüllt. Deswegen hat wohl auch kaum einer dein Verzerrungsproblem. Hochkant aufnehmen tun leider genug.
Die immernoch aktuelle Version vom MM ist 2012 (Win7 & 8).

MM 2.6 ist von 2007.

tuzius
Fragesteller
@Yetanotherpage

oke ich werde es mal mit einer neueren version testen, vielen Dank schon mal.

Hi,

es gibt kein "Hochformat", halte also deine Kamera oder Handy immer richtig beim filmen!

Das ist der einzige gute Rat den man geben kann!

Du kannst Avidemux benutzen um deine Videos zu drehen oder die bereits gedrehten neu zu exportieren.

tuzius
Fragesteller

Für die Zukunft hab ich mir das natürlich auch vorgenommen.

Allerdings hilft mir das bei den bereits aufgenommenen Videos ja nicht weiter :/ Gedreht sind die Videos ja wie gesagt schon und einzeln bekomm ich die auch exportiert, ich würde nur gerne vorher einen zusammenhängenden Film ertstellen (bei dem die Hochformat Videos wie gesagt nicht verzerrt, also breiter und gestauchter erscheinen-> siehe Bild)

herja  17.09.2014, 14:06
@tuzius

Du kannst nur versuchen die bereits gedrehten Videos mit Avidemux neu zu exportieren in der Hoffnung, dass die nach dem erneuten encodieren vom Movie Maker wie gewollt verarbeitet werden.

Eine andere Lösung weiß ich nicht.