Wie kann man Hochformat und Querformat mischen in einem Video, so dass zwei Videosequenzen im Hochformat nebeneinander zu sehen sind?

3 Antworten

Ich würde es mit Corel Videostudio machen (unter Windows). Das Standbild erzeugt man, in dem man ein Bild des Videos zusätzlich erzeugt, ich mache immer ein Start- udn Endbild eines Videos, wenn ich das brauche. Den Videoclip muss man drehen und ggf. skalieren, so dass er passt.
Zur Zeit arbeite ich aber mit Linux, da würde ich entweder OpenShot oder Flowblade nutzen.

Es braucht eine Schnittsoftware mit mindestens 2 Videospuren. Bei windowsbasierten Freewares ist mir nichts Taugliches bekannt. Ich würde eine 30-Tage Testversion von beispielsweise "Edius Neo", "Adobe Premiere Elements" oder "Vegas Movie Studio" installieren. Damit kannst Du, falls gewünscht, auch Videos um 90° drehen. Natürlich können diese Programme mehrere Videos gleichzeitig neben- oder übereinander wiedergeben. Immer vorausgesetzt, dass Deine Hardware, dh: Prozessor, RAM und Grafikkarte das mitmacht. Also auch immer die Anforderungen der Software nachlesen.