Hochformat Bild in Querformat?

6 Antworten

Z. B. mit paint.net: https://www.getpaint.net/

Sarahsecret1
Fragesteller

Paint haben wir auf dem rechner, bekommen es aber nicht hin.. weißt du wie man das macht?

profanity  12.04.2018, 08:24
@Sarahsecret1

Ich habe nicht von MS Paint gesprochen, sondern von paint.net, das ist was anderes. Klick einfach den Link.

DerEinsiedler  12.04.2018, 08:34
@Sarahsecret1

Mit MS Paint ganz easy:

  1. Neues (leeres) Bild anlegen.
  2. Bild - Größe ändern - gewünschte Länge & Breite angeben
  3. mit Copy & Paste dein Hochformatbild einfügen und an die richtige Position schieben

fertig

Sarahsecret1
Fragesteller
@DerEinsiedler

Das habe ich gemacht, nun ist aber mein Hochformat ganz links an der Seite und lässt sich nicht verschieben, es sollte mittig des weißen (leeren) bildes sitzen!

DerEinsiedler  12.04.2018, 08:42
@Sarahsecret1

Direkt nach dem Einfügen ist dein eingefügtes Hochformatbild markiert. Jetzt kannst Du mit der Maus drüber gehen, die linke Taste gedrückt halten und es dann an die gewünschte Position verschieben.

Bei PhotoScape sind es diese beiden Pfeile.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Bilder)

MS PAINT ist bei Windows dabei

Paint.NET kostenlos zu bekommen

GIMP gäbe es auch - ist aber viel zu overpowered für den Job. Wahrscheinlich kannst Du es nicht einmal bedienen, da es das merkwürdigste Bedienkonzept besitzt dass ich je gesehen habe.

iawoiserden  12.04.2018, 09:04

Merkwürdig, ich komme mit Gimp Problemlos klar, von Anfang an.

DerEinsiedler  12.04.2018, 09:45
@iawoiserden

Bist Du n MACler oder ein Grafikdesigner? Die kommen damit immer gut klar :)

Intuitiv ist irgendwie anders... (wenn man windoof gewohnt ist)

Man könnte auch einfach auf Querformat beschneiden. Balken kannst du mit jeder Bildbearbeitung produzieren.

Sarahsecret1
Fragesteller

wenn man es beschneidet, fehlt ja ein Teil des Bildes, dass sollte nicht sein..

Pr0stata  12.04.2018, 08:24
@Sarahsecret1

Klar, wenn das nicht geht, dann halt entsprechend erweitern und den Inhalt mit einer Farbe füllen.

profanity  12.04.2018, 08:26
@Sarahsecret1

Du kannst ein Querformatbild nicht ohne Verluste in ein Hochformat ändern. Du wirst es definitiv beschneiden müssen. Auch andersrum nicht.

Pr0stata  12.04.2018, 08:29
@profanity

Definitiv nicht. Sie kann es erweitern. Wenn es z.B. als 600 x 800 Pixel Hochformat vorliegt, kann sie es auf 800 x 800 (oder mehr) erweitern.

Sarahsecret1
Fragesteller
@profanity

Es würde auch gehen, wenn es einfach weiße Balken daneben hat damit das ganze dann Querformat ist und das Bild unverändert Hochformat bleibt! Das versuche ich die ganze Zeit mit Paint, bekomme es aber nicht raus?

profanity  12.04.2018, 08:34
@Sarahsecret1

Du hast offensichtlich ein Verständnisproblem: Wenn du ein Hochformatbild in ein Querformat ändern möchtest, hast du grundsätzlich eine Verzerrung drin. Das lässt sich auch mit dem besten Bearbeitungsprogramm nicht ändern. Du musst also den Teil, der letztlich (ohne Verzerrung) im Querformat dargestellt werden soll, entsprechend ausschneiden. Dabei verlierst du automatisch einen Teil des Bildes. Glaub mir, es geht nicht anders.

DerEinsiedler  12.04.2018, 08:36
@profanity

Lies was er will.... er will das Bild identisch lassen und nur rechts und Links weiße Flächen dran haben. Das geht natürlich verlustfrei

Pr0stata  12.04.2018, 08:36
@Sarahsecret1

JA DOCH. Das habe ich doch grad beschrieben. Und schonwieder83 hat auch eine Möglichkeit genannt. Das ist doch nun nicht wirklich schwer. Mach ein NEUES Bild mit MS Paint in den gewünschten Maßen und klatsch das Hochformatbild rein. Oder machs mit Paint.net etwas eleganter:

http://up.picr.de/32373227yo.jpg

Nach dem Klick auf OK hast du links und rechts deine weißen Balken.

profanity  12.04.2018, 08:37
@DerEinsiedler

Wieso sollten an einem Querformat links und rechts weiße Balken sein? Das ergibt keinen Sinn. Das kann man machen, wenn du ein Quer- in ein Hochformat änderst, aber doch nicht andersrum.

PS: jetzt hab ich es kapiert... :D

Sarahsecret1
Fragesteller
@Pr0stata

Bild hat 1168x1500 Pixel und sollte 2400x1600 Pixel haben.. Ohne Verzerrung ist das so ja nicht möglich :/

DerEinsiedler  12.04.2018, 08:39
@profanity

"ich muss ein Hochformat in ein Querformat bekommen.. . weiße Balken daneben einfügen..."

Bild soll so aussehen: WEISS - Original - WEISS

Sarahsecret1
Fragesteller
@Pr0stata

das geht aber nicht auf dem normalen Standard  Paint  auf dem PC? Was anderes kann ich nicht downloaden!

Pr0stata  12.04.2018, 08:45
@Sarahsecret1

Es geht auch mit MS Paint, nur weniger elegant. Wurde dir doch schon beschrieben.

alles was mit Bildern zu tun hat geht mit GIMP . Ein neues leeres Bild im gewünschten Format erstellen , das Foto als Ebene öffnen und drüberlegen . Exportieren . Fertig .