Bilder vom Hochformat in Querformat umwandeln?

5 Antworten

Das Video so einfach ins Querformat zu bekommen ist leider nicht möglich.

Entweder man geht den Weg des Whitespaces - quasi das man das Video auf eine bestimmte Größe anpasst und den nicht bespielten Teil als weißen Hintergrund setzt oder man schneidet das Video so ab das sich das Format von Hochformat zu Querformat ändert (wird aber wahrscheinlich nicht gut funktionieren da man sehr viel Bild verliert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unscharfe Frage!

Im vorliegenden Format - sind die Bilder richtig ausgerichtet oder liegen sie auf der Seite? Also stehen die Kirchtürme senkrecht oder liegen sie?

Wenn das so ist, kannst du mit Freeware-Programmen das Bild drehen und wieder abspeichern. Ich verwende xnview.

Wenn das Bild richtig ausgerichtet ist, musst du den Teil ausschneiden, der im Querformat vorliegen soll und den danach vergrößern. Geht meist mit denselben Programmen.

Bei Videos wird es schwierig.

Sind es wenige Bilder kann man das mit dem Bildbetrachter unter Linux Mint sehr einfach erledigen. Bild suchen , mit dem Bildbetrachter Tool öffnen ( xviewer) , 45 oder 90 Grad Drehen ( links/ rechts) Auswählen ,Speichern ,fertig. Im Gesamten 3 Mausklicks ,das wars. Will man mehre Bilder gleichzeitig "Drehen" ( so nennt man das was du machen willst) . Dann geht das am einfachsten über Shell/Termnal mit einem entsprechenden Befehl . dazu müssen alle bilder die man Drehen will in einem Verzeichnis ablegen ,damit es am schnellsten geht und nicht Wild auf mehre Ordnern Verteilt ablegen.

Batch-Prozessing z.B. mit IrfanView kann man dafür nehmen, wenn es sich um Bilder und ein Windows-System handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo befinden sich die Bilder denn? Windows hat im Bildbetrachter eine Funktion integriert.