Ein im Hochformat gemachtes Bild in Querformat 'umwandeln'. Wie funktioniert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Bild nicht drehen (stehende Personen im Hochformatbild liegen ja dann :-) ), sondern die Ausrichtung soll die gleiche Bleiben. Da musst du oben und unten soviel abschneiden, dass es halt breiter als hoch ist, also Querformat.

Hasibert  29.07.2012, 10:47

Beschneiden geht auch mit Picasa, wo man sicherlich auch das Seitenverhältnis (4:3) beim Beschnitt wählen kann. Beim späteren Betrachten am Rechner kann es dann natürlich sein, dass die Bildqualität bei bildschirmfüllender Ansicht nicht mehr so toll aussieht wie bei Gesamtansicht des Hochformatbildes, weil ja dann das beschnittene Bild auch bildfüllend angezeigt wird, d.h. es wird ca. 50% vergrößert dargestellt. Und da die Bildqualität der meisten Handykameras eh nicht so pralle ist, werden dann auch Artefakte und Bildrauschen "vergrößert" sowie der Schärfeeindruck lässt nach.

Bei picmonkey.com geht das easy