Wie kann ich die Bearbeitungsansicht in Adobe Premiere Pro ins Querformat bringen?

2 Antworten

und für ein Instagram-Reel von 1920x1080 auf 1080x1920 geändert

Ja und dann ist das Video logischerweise Hochformat, was du doch auch wolltest, denn es soll doch ein Instagram-Reel werden, oder nicht? Wenn du willst, dass das eingefügte Video selbst nicht auf der Seite liegt, dann dreh nur das Video ohne das Seitenverhältnis zu ändern.

Ein Video, dass als Breitbild vorliegt kann man halt nicht so ohne weiteres in Hochformat konvertieren. Entweder hast du extreme Balken oben und unten oder du musst es ranzoomen und dann wirds extrem gecroppt, sodass von den Armen des Typs nix mehr zu sehn ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)
Yokubashi
Fragesteller

Also das Video soll schon genau so sein, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist. So sind auch einige Tik-Tok-Videos, bzw. Instagram-Reels gestalltet. Rufe ich die Videos auf dem Handy auf, während ich es Hochkant halte, dann liegt das Video auf der Seite. Dann nimmt man sein Handy Quer und kann sich das Video anschauen. Das hat den Vorteil, dass das Video eben in seiner Breite nicht so stark beschnitten ist. Nur kann ich das Video nicht bearbeiten, so lange mein Vorschaubereich im Hochformat ist.

Uneternal  20.09.2023, 22:07
@Yokubashi

Dann bearbeite es doch im Querformat und dann drehst du es am Schluss nochmal zu Hochformat.

Dann nimmt man sein Handy Quer und kann sich das Video anschauen.

Da kannst du aber in die Stolperfalle laufen, dass manche Handys das Bild drehen, sobald sie erkennen, dass das Gerät quer gehalten wird.

Hi,

das funktioniert so nicht.

Die einzige und wirklich schlechte Möglichkeit ist, indem man das Video von 1920x1080 auf 1080x1920 zuschneidet (croppen).

Yokubashi
Fragesteller

Ich würde gerne meine Videos im Querformat machen. Wenn Leute dann die Videos auf TikTok / Instagram öffnen, dann wird das Video "auf der Seite liegend" angezeigt, so dass der Zuschauende gezwungen ist, das Handy quer zu nehmen. Habe solche Videos schon öfter gesehen. Wie kann ich dann solche Videos in Adobe Premier Pro erstellen/bearbeiten? Hast du eine Idee?