Querformat in Hochformat Videos?

3 Antworten

Das geht mit jeder guten Videobearbeitungssoftware.

Abschneiden oder schwarze Balken sind trivial.

Häufig wird das Video in der Mitte platziert, sodass nichts abgeschnitten ist. Zusätzlich wird eine Kopie des Videos im Hintergrund auf die volle Auflösung gestreckt und unscharf gemacht.

kommt etwas aufs videoschnittprogramm an. am handy etwas schwierig, am pc kannst du das video auf die volle größe skalieren und dann versuchen das bild auf den ausschnitt zu ziehen, der gezeigt werden soll. man kann das meist mit keyframes steuern. ansonsten wie bereits andere geschrieben haben 50% füllen, video duplizieren und darunter setzen, aber voll ausfüllen und einen gaußschen weichzeichner-effekt drauf setzen.

kann dir am pc davinci resolve empfehlen, ist n super programm! verwenden auch Pros und ist kostenfrei :)

In dem kostenlosen Schnittprogramm Shotcut kannst du ein Querformat erstellen und das Video dann so „vergrößern“, dass es das Querformat ganz ausfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraXer120  10.06.2022, 21:31

Aber hat shoutcut nicht ein Wasserzeichen?