Wie kann ich ein normales Querformat Video ins Hochformat bringen?

3 Antworten

Nutze dafür am besten ein Videobearbeitungsprogramm.

ShotCut ist sehr beliebt unter den kostenlosen Programmen, aber leider habe ich damit noch nicht gearbeitet. Ich benutze Davinci Resolve, allerdings ist das etwas umständlich zu bedienen, weil es auf große Filmprojekte ausgelegt ist.

Ändere dort das Bildformat und passe dann das Originalvideo an. Entweder du zoomst herein, musst dich dann entschieden, was links/rechts abgeschnitten werden soll, oder du lässt oben und unten schwarze Balken, damit das Querformat-Video komplett drauf passt. Beim Export darauf achten, dass das richtige Seitenverhältnis und Auflösung ausgewählt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

wenn du das beim handy machst kannst du einfach die größe auf bearbeiten ändern da ist so ein viereck aus kreisen

Ich glaube, der VLC-Player kann die richtig anzeigen.

KevinHP  15.06.2023, 07:36

Die Wiedergabe ist nicht gefragt.

Mogaemdia
Fragesteller

@KevinHP stimmt