War das Schloss von Versailles wirklich so prachtvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schloss Versailles war historisch sehr wichtig. Es war das Zentrum der absolutistischen Hofhaltung König Louis' XIV und hat in der Architektur völlig neue Maßstäbe gesetzt. Trotzdem war ich etwas enttäuscht, als ich dort war. Das Schloss ist sehr groß. Ich fand die Architektur ist aber strenger und weniger prunkvoll, als an den Barockschlössern, die ich aus Deutschland, Rußland oder anderen Ländern kenne. Diese anderen Schlösser sind natürlich später entstanden und haben sich Versailles als Vorbild genommen, sind in der Regel viel kleiner, haben es aber auch in manchem übertroffen.

SaxaRubra  29.04.2024, 10:48

Freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den ⭐.

Ja man kann die Pracht auch heut noch bewundern, aber Hygiene wurde damals kaum berücksichtigt.

Steht noch, ist noch immer ziemlich golden. Also wortwörtlich vergoldet. Riesen Gartenanlage. Schönes Ding. Kannst du etwas ausserhalb von Paris besichtigen.

ja, und es ist es immer noch.

Ja, aber ohne eine einzige Toilette...

Liebe Grüße.

Eisenkrieger  24.04.2024, 09:28

Selbstverständlich gibt es dort TäBesuchertoiletten

Kelec  24.04.2024, 09:51
@Eisenkrieger

Naja früher gab es eben keine. Ist aber keine Eigenheit dieses Schlosses alleine.

Eisenkrieger  24.04.2024, 10:14
@Kelec

Nein, weil Toiletten damals in mobilen Stühlen verbaut waren. Leider haben sich die meisten nicht erhalten.

Kelec  24.04.2024, 12:59
@Eisenkrieger

Versaille wird eben nachgesagt dass die Personen bei Veranstaltungen die Notdurft eben hinter den Vorhängen verrichtet haben

Eisenkrieger  24.04.2024, 13:16
@Kelec

Ja ich weiß dass das so gesagt wird. Dabei muss man sich doch nur einmal vernünftig mit dem Gedanken vertraut machen was menschliches Verhalten allgemein ausmacht ganz abseits von Moden und zeitgeisting Erscheinungen. Jetzt stell dir einmal vor du als König baust ein Schloss, das teuerste Gebäude der Welt. Im Inneren mit Möbeln ausgestattet die aus purem Silber bestehen nur damit wir uns richtig verstehen nicht versilbert, sondern vollständig aus Silber. Mit teuren und kostbaren Böden all das gefertigt auf höchstem handwerklichen, kunsthandwerklichen Niveau. Und dann soll irgendjemand ernsthaft glauben dass man dann einfach die Vorhänge zu macht, welche übrigens selbst überaus kostbar sind, um dann einfach auf den Fußboden zu pinkeln und zu scheißen? Klingt das für dich in irgendwie plausibel?

Ja man hat Perücken getragen und ja es gibt zeitgenössische Berichte von Menschen die stinken. Insbesondere der König muss sehr gestunken haben und zwar aus dem Mund. Aber nicht weil er sich nicht um Hygiene geschert hat sondern weil sein Arzt ihm gesagt hat,daß Zähne krank machen wenn sie im Körper bleiben also hat man sie ihm ausgerissen und und dabei den halben Kiefer mit weggerissen. Eine Wunde die nie geheilt war und aufgrund der ständigen Nahrungszufuhr auch immer entzündet und darum ganz sicher sehr unangenehm gerochen hat. Da konnte der aber gar nichts dafür, denn er hat das getan was man ihnen als gesundheitlich gut angeraten hatte. Zu den Toiletten: wir sind seit mindestens 150 Jahren gewohnt, dass unsere Toiletten fest in einem extra reservierten Raum verbaut sind. Es gibt sonst nichts in diesem Zimmer, heute höchstens eine Dusche und badezimmerausstattungen. Das ist aber ein neues Phänomen. Früher waren die Toiletten im Hause in beweglichen Stühlen untergebracht, bei denen unterhalb der Sitzfläche eine herausnehmbare Schüssel gewesen ist. Diese hatten einen Deckel, so dass man selbst, oder im Falle von Versailles die Diener, das geruchsneutral entsorgen konnte. Im Mittelalter hat man Fäkalien vor allem aufs Feld gebracht. Denn es war eine Dünger Arme Zeit. Diese Stühle hatten im Schloss den Vorteil, dass man sie dort hinstellen konnte wo man wollte. Vielleicht im Umkleideraum oder eben tatsächlich hinter einem Vorhang damit man dort seine Ruhe hat. Also ja man hat ganz sicher hinter einem Vorhang sein Geschäft verrichtet. Aber in einem Toilettenstuhl

Kelec  24.04.2024, 14:25
@Eisenkrieger
Klingt das für dich in irgendwie plausibel?

Prinzipiell ja Menschen können Schweine sein. Ob es erwünscht war steht auf einem anderen Blatt.

Angeblich soll es ja auch überliefert sein dass es dort unglaublich stank.

Den Toilettenstuhl kenne ich natürlich, allerdings ist Versaille rießig. Das Problem muss ja nicht sein, dass es dort so etwas nicht gab aber eventuell zu wenige, bzw zu viele Personen bei zu wenig Möglichkeiten.

Eisenkrieger  25.04.2024, 07:59
@Kelec

Warum sollte es zuwenig Möglichkeiten gegeben haben? Ales andere war ja auch reichlich vorhanden.

In Versailles besteht die Wasserversorgung der Brunnen mit Pumpen, Rohren und Steuereinheiten und ist nach 300 Jahren immer noch betriebsbereit, wenn heute auch mit Strom. Aber bei den Toiletten haben die es einfach nicht hinbekommen genügend Stühle hinzustellen?

Kelec  25.04.2024, 08:33
@Eisenkrieger

Naja bei der Fläche von Versailles ist das nicht unvorstellbar wenns keine Leitungen gab. Immerhin waren dort 10000 Personen anwesend und bei Festen noch mehr.

Also unvorstellbar ist es natürlich nicht.

Im Internet steht dazu beides, also zum einen dass genügend Klostühle vorhanden waren und zum anderen dass es kaum welche gab.