Wer lebte am. Hof von Versailles und mit welchem Ziel?

5 Antworten

König, königliche Familie und adliger Anhang (also alle, die irgendwie ins Hofleben eingebunden waren). Mit welchem Ziel... war halt so ein Stück weit der Regierungssitz ab Ludwig XIV, von dem aus absolutistisch regiert werden sollte und der in seiner Pracht und übertriebenen Art den Herrscher verherrlichen sollte (auch wenn dafür England angepumpt werden musste)

Da lebten der König und seine Frau und noch ein paar Angestellte.

Ihr Ziel war, sich einen schönen Tag zu machen.

Kann man mit dem Umzug von Bonn nach Berlin vergleichen. Berlin wurde der neue Regierungssitz, aber ein paar Sachen sind in Bonn geblieben.

"mit dem Ziel" es sich schön ergehen zu lassen, oder hast du etwa was anderes gedacht Herr Schüler ?

Wer lebte im Schloß ? Ei, der Adel, - wer hätte das gedacht !