Wichtige Orte der Französischen Revolution?

3 Antworten

Die Bastille lag in Paris. In der Hauptstadt Paris lagen z. B. auch das Marsfeld (Ort revolutionärerer Feiern/Feste), die Tuilerien (Schloss des Königs), die Conciergerie (als Gefängnis genutzt), Temple (ehemaliges Gebäude des Templerordens, der König und seine Familie werden dort gefangengehalten), ehemaliges Jakobiner-Kloster (Versammlungsort des Jakobiner-Klubs), ehemaliges Franzsikanerkloster (Versammlungsort des Club des Cordeliers), Place de la Révolution/ Place de la Concorde (Ort der Hinrichtung durch die Guillotine), Hôtel de Ville (Rathaus; Robespierre und Anhänger wurden dort am 27. Juli 1794 festgenommen).

Weitere Orte lassen sich herausfinden, indem Zeittafeln/Zeitleisten angesehen und zu Ereignissen die Orte genommen werden.

Varennes: Am 21. Juni 1791 wird dort die Flucht der Königsfamilie gestoppt.

Straßburg/Strasbourg: Claude Joseph Rouget de Lisle schreibt im April 1792 dort ein Lied, das als Marseillaise 1795 zur Nationalhymne erklärt wird

Lyon: 1793 ein gegenrevolutionärer Aufstand, der niedergeschlagen und mit vielen Hinrichtungen bestraft wird

Bordeaux: Haupstadt des Départements Gironde, aus dem viele der Gruppierung der sogenannten Girondisten stammten; 1793 Aufstand, der niedergeworfen wird

Marseille: 1792 politisch von Jakobinern geleitet, Unterstützung der Revolution, 1793 Aufstand, hart bestraft

Toulouse : 1793 Aufstand, hart bestraft

Caen: 1793 ein gescheiterter Aufstand, Charlotte Corday, die Jean Paul Marat erstochen hat, kam von dort

Nantes: 1793 zunächst Abwehr eines Angriffs von Gegenrevolutionären aus der Vendée, später Ausstand, der niedergeworfen und mit vielen Hinrichtungen bestraft wird

Toulon: 1793 von Gegenrevolutionären der britischen und spanischen Flotte übergeben, dann wiedererobert (Napoleon Bonaparte spielte als Artillerie-Befehlshaber eine wichtige Rolle)

Gebiet der Vendée: 1793 gegenrevolutionärer Aufstand, brutale Bürgerkriegskämpfe, Orte z. B. von Massakern und Schlachten z. B. Machecoul, Cholet, Pont-Charault, Savenay

Bucht bei Quiberon in der Bretagne: Juni 1795 Landung royalistischer Truppen mit Hilfe Großbritanniens, sie werden von republikanischen Truppen unter Lazare Hoche besiegt

Pillnitz bei Dresden: Pillnitzer Deklaration Österreichs und Preußens vom 27. August 1791

Einflüsse gingen von dem Ersten Koalitionskrieg aus.

28. April 1792 Schlacht bei Lille, Niederlage Frankreichs, löst Anstrengungen aus („das Vaterland in Gefahr“)

Valmy: Kanonade am 20. September 1792, Vordringen ausländischer Truppen wird gestopp

t6. November 1792 Sieg Frankreichs bei Jemappes (Österreichische Niederlande/heute: Belgien)

18. März 1793 Niederlage Frankreichs gegen Österreich in der Schlacht bei Neerwinden (Österreichische Niederlande/heute: Belgien)

16. Oktober 1793 Sieg Frankreichs bei Wattignies

26. Juni 1794 Sieg Frankreichs bei Fleurus (Österreichische Niederlande/heute: Belgien)

Basel (Schweiz): 1795 Friedenverträge zwischen Frankreich, Preußen, anderen deutschen Einzelstatte und Spanien

10. Mai 1796 Sieg Frankreichs (Napoleon Bonaparte Oberbefehlshaber der Italienarmee) über Österreich in der Schlacht bei Lodi (Italien)

Campo Formio (Italien) 1797: Friedensvertrag zwischen Frankreich und Kaiser Franz II.

viele Städte in ganz Frankreich wo was passiert ist , es gab überall Aufstände und es gab viele Guillotinen doch das Zentrum war Paris

Die Conciergerie, das Stadtgefängnis. DA wurden all die Adeligen, auch Marie Antoinette, "aufbewahrt", bevor sie geköpft wurden.

Und dann die Landschaft der Vendee, Nordfrankreich, da ging ein konterrevulotionärer Aufstand los.