Wieso hat der französische König sein Haus in Versailles gebaut und nicht in Paris?

2 Antworten

Einerseits war in Paris nicht genug Platz. Andererseits hat er so seinen Hofstaat aufs Land und in seinen Palast gezwungen und konnte sie dort besser kontrollieren – entweder, weil sie dort gewohnt haben, oder weil sie durch die ständige Anfahrt deutlich weniger Freizeit hatten. Zudem mochte er die Stadt wohl nicht.