War das eine Schlafparalyse?

2 Antworten

Hallo,

eine Schlafparalyse bedeutet nicht, dass man dabei etwas sieht, hört, etc., sondern nur, dass man sich nicht bewegen kann, und das war bei dir scheinbar der Fall. Also ja, du hast eine Schlafparalyse wahrgenommen.

Sie ist entstanden, weil dein Gehirn noch im Halbschlaf war und zu spät die Signale zur Aufhebung der Schlafparalyse an den Körper gesendet hat. Zur Erklärung: Schlafparalysen finden immer während des REM Schlafs statt als ein Schutzmechanismus, damit die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausgeführt werden.

Wenn Menschen beschreiben, während einer Schlafparalyse etwas gesehen oder anders wahrgenommen zu haben, dann handelt es sich hierbei um ein eigenständiges Phänomen, nämlich um eine hypnagoge Halluzination (beim Einschlafen) oder eine hypnopompe Halluzination (beim Aufwachen). Diese Halluzinationen können aber auch ganz ohne Schlafparalyse auftauchen, weshalb sie auch nicht zur Definition von Schlafparalyse gezählt werden können.

Versuche eine Rückenlage beim Schlafen zu vermeiden. Sie erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Schlafparalyse wahrzunehmen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Kann sein dass dies eine Schlafparalyse war. Ich weiß nicht aber ich denke bei jedem ist die anders