Im Halbschlaf Stimmen hören und Gestalt sehen?

8 Antworten

Hallo,

nach dem Aufwachen können, wenn das Gehirn noch im Halbschlaf ist, hypnopompe Halluzinationen auftreten. Vor dem Einschlafen nennt man sie hypnagoge Halluzinationen. Sie können alle möglichen Sinne betreffen und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie extrem real sein können. Ich gehe stark davon aus, dass du entweder hypnagoge oder hypnopompe Halluzinationen wahrgenommen hast.

Wenn du dich zudem nicht bewegen konntest, hast du auch eine Schlafparalyse wahrgenommen. Grundsätzlich hat man immer während des REM Schlafs eine Schlafparalyse, damit man die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführt. Im Halbschlaf kann die Schlafparalyse noch eine Weile anhalten, unabhängig davon in welcher Position man liegt, wobei eine Rückenlage die Wahrscheinlichkeit schon erhöhen kann.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Ich lag auf der Seite, weshalb es denke ich keine Schlafparalyse sein kann.

Es ist ein Märchen, dass Schlafparalysen nur auf dem Rücken liegend stattfinden. Also war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Schlafparalyse i.V.m. Traumbildern und Traumgeräuschen.

Halbtraum-Halluzinationen. Der Teil deines Gehirns der Träume darstellt, war etwas übereifrig und hat mit seiner Arbeit angefangen bevor du ganz geschlafen hast, was zu diesen Eindrücken geführt hat.

Sollte das öfter passieren, auch während des Tages, flugs zum Arzt, Schizophrenie oder Traumata haben viele mögliche Facetten.

Solltest du enormen Schlafmangel haben, komplett überarbeitet sein oder die letzten Tage Diverses konsumiert haben, würde mich sowas auch nicht wundern

pfefferminze11
Fragesteller

Ich schlafe jeden Tag 8h vorallem momentan länger, da ich seit einer Woche Urlaub habe. Ich trinke, rauche bzw konsumiere generell nichts.

Im Halbschlaf können Halluzinationen auftreten, keine Sorge. Bei mir ist auch mal jemand am Bett gesessen und ich habe schon zig mal Meiner Mutter gute Nacht gesagt, die mit Morgenmantel an der Tür stand, nur um dann zu sehen, dass sie nicht da ist.

Gute Nacht, gäähn