War das ein Angebot zum duzen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

12 Antworten

Ja

Normalerweise ja; mein Professor an der Uni sagte aber immer "Michael, haben Sie dieses oder jenes schon gemacht?" und ich war mit ihm nicht auf du. Das Du bot er mir erst an, nachdem ich denDoktor hatte und quasi mit ihm auf einer Stufe stand.

Ja

Ja, das wird oft so gemacht.

Hat mein letzter Chef nach der Probezeit so gemacht:

Ich begrüsste ihn mit „Guten Morgen, Herr P.“- und er: ich bin übrigens Andreas.

Ab da war klar: wir duzen uns.

Jetzt denk aber nicht, es ear falsch, nochmal nachzufragen: besser höflich als Trampeltier!

Scheint ein netter Lehrer zu sein ❤️

Nein

Warte lieber, bis er dir sagt, dass du in duzen kannst, damit es nicht unhöflich wird. Du kannst ihn ja trotzdem mit dem Vornamen ansprechen, nur nicht duzen.

Kuestenflieger  11.07.2020, 16:31

Günter , können sie mir mal sagen ...., ..-

Hacker48  11.07.2020, 16:35
@Napoleon555

Tatsächlich wurde es in der Ausbildung einer Freundin so gehandhabt, die Schüler würden mit dem Vornamen angesprochen, weil das gewohnt und einfacher war, aber gesiezt. Die Lehrer wurden gesiezt und mit dem Nachnamen angesprochen. Wer mit dem Nachnamen angesprochen werden wollte, konnte natürlich darauf bestehen.

Ja

Hallo...

Klarer geht es ja nicht, denn er hat mit dem Nennen seines Vornamens bekundet, dass er den Kontakt mit Dir beibehalten möchte.

Und wenn Du das auch möchtest, dann duze ihn immer und überall, wo Du es möchtest ob schriftlich oder bei den Treffen mit ihm.

VG chazzy13(-:

Nein

Frag ihn doch einfach in du ihn duzen darfst.

Falls dir das zu peinlich ist, sag ihm er darf dich duzen. Meistens kommt dann das Angebot auch von ihm

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Sofia638192
Fragesteller

Naja, also er duzt mich schon die ganze Zeit, weil ich ja seine Schülerin war