Ist es OK Leute zu duzen, die älter sind und einen selbst duzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen!

Wenn du selbst erwachsen bist und von der älteren Person geduzt wirst, sehe ich da kein Problem diese auch zu duzen. Man sollte dir ja mit dem gleichen Respekt gegenübertreten, den die ältere Person auch von dir erwartet. Als deutlich jüngere Person würde ich nur von mir aus nicht einfach die ältere Person duzen. Aber in deiner Situation fände ich das voll in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde, wenn der ältere duzt, kann er nicht mehr auf das siezen bestehen. Es ist dir meiner Meinung nach also freigestellt, ob du den älteren siezt oder duzt. Wenn der ältere gesiezt werden möchte, sollte er selbst auch so respektvoll sein und andere siezen.

Ich würde ältere immer solange siezen, bis sie mich von ihrer Seite aus duzen.

Wenn ein mindestens 18 jähriger von einem wesentlich älteren einfach gedutzt wird, dann kann der 18 jährige natürlich genauso auch zurück duzen. Würde der 18 jährige zurück siezen, dann könnte der ältere dieses als Distanz aufbauen deuten - was aber meistens eher nicht beabsichtigt ist. Gerade im privaten Umfeld ist heute das duzen auch zwischen verschiedenen Altersklassen immer üblicher.

Also allgemein gilt im Geschäftlichen und Privaten. Jemand der älter oder in Rangreihenfolge über dir steht wird gesiezt, trotzdem müssen diese Personen, Leute über 18 Jahren eig. auch siezen solange der andere nix sagt.

Also wenn er dich dutzt würd ich auch zurück dutzen. Aber erstmal siezen wenn der andere gedutz werden will wird er nochmal darauf verweisen.

LG

Ich finde es schon ok dann ebenfalls zu duzen.

Jedoch könnte bei einem 18jährigen auch der Fall sein, dass er nur geduzt wird, weil er jünger aussieht (Kinder duzt man ja und siezt diese nicht), weshalb dem Älteren das Duzen dann doch kränken könnte bzw er es als respektlos ansieht.