Wann und wie mit Welpen zum Tierarzt (eigener Wurf )

6 Antworten

Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht toll, wenn 3 (bzw 2)Welpen nicht sofort in ihr endgültiges Zuhause kommen, sondern bei dir eine Zwischenstation einlegen.
Stell dir vor du musst von deiner Familie weg,kommst in eine neue, gewöhnst dich an diese und einige Wochen später kommt jemand und holt dich da auch wieder weg, wie würdest du dich fühlen? So was vermeidet man doch nach Möglichkeit. Ich glaub hier hat sich mal wieder jemand keine Gedanken gemacht, hauptsache es gibt Hundebabys. Ausserdem hab ich immer die Mutter mit zum impfen genommen, damit der Tierarzt sie sich auch noch mal anschauen konnte.

also normalerweise würde ich nie vor der 8. woche die welpen impfen lassen. die welpen bekommen ja sozusagen 2 welpenimpfungen, die jedoch schon ganz schön reinhauen, obwohl sie zeitlich auseinanderliegen. da is z.bsp. staupe und tollwut bei. das kann einen jüngeren Hund umhauen. dabei sind schon viele welpen zu grunde gegangen. meine devise: lieber sspäter als zu früh!!! ;-)

LG

Lockenjohnny
Fragesteller

daher bekomm ich sie ja mit 8 Wochen ungeimpft. Nur war ich mir nicht sicher ob es reicht dem TA das Geburtsdatum zu nennen. Da könnt ich ihm ja das Grüne vom Himmer erzählen. Und ist die weitergabe nun auch ohne Chip erlaubt. Also in Bayern.

Am Besten die erste Impfung mit 10 Wochen, die Wiederholungsimpfung mit 12 Wochen. Du brauchst garnichts mitzunehmen beim Ta, außer den Hund. Impfbuch stellt er Dir dann aus.

Maseltow, geh einfach mit den Welpen zu deinem Tierarzt. 1. Impfung mit 8, 2. Impfung mit 12 Wochen, meist "gehen" die Welpen entwurmt und mit der 1. Impfung zu den neuen Besitzern

Ja, den Chip musst Du machen lassen, in Deutschland gilt eine allgemeine Chippflicht für Hunde ab dem 01.01.2010. Erstes mal Impfen genauso, normalerweise sind die Welpen schon bei den neuen Besitzern wenn die 2.Impfung fällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Lockenjohnny
Fragesteller

Nein , die Chippflicht ist von BL zu BL verschieden.