Wie oft muss man mit einem erwachsenen Hund zum Tierarzt?

6 Antworten

Nach der Grundimmunisierung muss jeder Hundehalter entscheiden, ob der Hund jährlich geimpft werden soll. Tollwut z.B. ist Pflicht, wenn man verreisen will, wirkt aber auch für drei Jahre. Entwurmen sollte man nur, wenn sich wirklich Würmer eingefangen haben. Dafür kann man eine Kotprobe untersuchen lassen. Das kostet bei meiner Tierärztin z.B. 10€. Zusätzlich lasse ich meine Hunde einmal jährlich gründlich durchchecken. (Meistens, wenn sie sowieso wegen irgendetwas untersucht werden müssen oder geimpft werden.)

Ansonsten sollte man lieber einmal zu oft als einmal zu selten zum Tierarzt.

Die Kontrolle auf Würmer ist sinnvoller, als eine Wurmkur zu geben und ist preislich ähnlich bis günstiger. Dazu gibst du entweder eine Sammelkotprobe zum TA, oder schickst sie selbst in ein Labor ein.

Ansonsten ist eine jährliche Kontrolle sinnvoll, bei älteren Hunden mit entsprechender Disposition für eine bestimmte Erkrankung könnten auch häufigere Intervalle angeraten sein.

Geimpft wird alle 1-3 Jahre und man darf sich zudem vorher gut informieren und überlegen, was der Hund wirklich benötigt.

Ich selbst handhabe es so und bin immer damit gut gefahren:

Impfungen: Wann die nächste Ansteht steht im Impfpass

Entwurmen: wenn notwendig, gibt es keinen Zeitplan

Sonstige Kontrolle. 1x im Jahr, am besten gleich mit der Impfung machen (wenn jährlich)

spikecoco  12.04.2017, 16:15

man muss einen Hund nicht jährlich impfen lassen.

Laurelina  15.04.2017, 23:05
@spikecoco

Die Impfungen SIND jährlich. Nur Tollwut muss alle drei Jahre aufgefrischt werden.

Impfen ist meist Jährlich, bei manchen Impfungen auch nur alle 3 Jahre, bei unserem Tierarzt ist das so dass dann auch eine Routine untersuchung gemacht wird (Herz & Lungen abgehört, Ohren Kontrolliert, usw)

Entwurmen sollte man nur wenn auch ein Wurmbefall vorliegt! "Vorsorglich" entwurmen bringt nichts das es keine Prophylaxe ist sondern wirklich nur wirken kann wenn akuter Wurmbefall vorliegt. Ansonsten ist es wirklich nur Nervengift, siehe diesen Artikel: http://kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html

Laurelina  15.04.2017, 23:01

Das ist so nicht ganz richtig.

Ja - eine Wurmbehandlung ist nicht prophylaktisch.

Nein - Nur entwurmen, wenn der Hund Würmer hat.

Man sollte seinen Hund alle 3 Monate (also 4x im Jahr) entwurmen. Das liegt an der Präpatenzzeit der Würmer, so verhindert man quasi, dass sie sich entwickeln können.

Ansonst ja - 1x im Jahr zum Impfen gehen, alle 3 Jahre gibt es zusätzlich dann noch die Tollwutimpfung.

Sonst musst du nur zum Tierarzt gehen, wenn du das Gefühl hast, dass deinem Tier etwas fehlt.

NoLies  15.04.2017, 23:57
@Laurelina

@Laurelina hast du den Artikel gelesen? Nein?

Genau das was du schreibst werden dir die meisten Tierärzte nämlich so verkaufen, ist ja klar alle 3 Monate Wurmkuren verkaufen macht mehr gewinn als diese wirklich nur zu verkaufen wenn ein Befall vorliegt.

liegt an der Präpatenzzeit der Würmer, so verhindert man quasi, dass sie sich entwickeln können.

Aber warum dann regelmässig geben? Man kann nur verhindern das sich Würmer entwickeln wenn auch wirklich Wurmbefall vorliegt! Sonst nützt das Entwurmen rein garnichts!

Ich Zitiere mal aus dem oben genannten Artikel: "Wir
sind aber Tierärzte und keine Verkaufsschwengel der Pharmaindustrie.Wir haben die Verantwortung bei der Übergabe oder Rezeptur vonverschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Und die verordnet man wann?
Dann, wenn es notwendig ist. Aber – mal für jeden Konsumdussel zumhinter die Löffel kleben: Wurmkuren sind - wie viele andereArzneimittel in der Regel – verschreibungspflichtig."

alle 3-4 Monate entwurmen und 1 x jährlich Impfen

Hachibooh  12.04.2017, 09:37

zum entwurmen muss man aber nicht zum tierarzt wenn man die tabletten hat... und impfen muss man nach der grundimmunisierung theoretisch auch nicht. ist die entscheidung von jedem selbst

verreisterNutzer  12.04.2017, 09:42
@Hachibooh

genau, jeder wie er mag nur um spätere KOsten klein zu halten mach ich es wie bei meinem Auto eben regelmäßig also so wie es jeder mag

Laurelina  15.04.2017, 23:02
@Hachibooh

Der Impfschutz hält aber nicht ewig. Dann kannst du die Grundimmunisierung auch gleich sein lassen, weil dein Hund einfach nicht mehr geschützt ist, wenn du nicht boosterst.