wann sollte man seinem kind das erste eigene pony kaufen?

14 Antworten

Ich bin 16 und habe mit 13 ein pferd bekommen. vorher habe ich mehr als 5 jahre jeden tag im stall verbracht ich bin mit dem fahrrad und täglich bei jedem wetter dahin gefahren. ich musste ausmisten und die sättelputzen weil meine eltern nicht mehr als eine reitstunde pro woche bezahlen wollten. Ich bekam ein pflegepferd. lernte was es bedeutet ein pferd täglich zu pflegen, lernet wie es ist ein pferd auch bei krankheiten gut zu versorgen. Ich wurde zu einer zuverlässigen person und wusste das ich eine verantworung habe derer ich mich nicht entziehen kann. Später musste ich ein pferd reiten, es war noch sehr jung eigendlich solle es verkauft werden. ich sah das pferd. dachte nicht das es hübsch oder talentiert ist nur das es nette augen hatte. für 1 jahr tägliche stallarbeit und 300€ bekam ich das pferd. ich bildete es aus und wir sind nun ein team egal was ist ich komme täglich zu dem pferd.

Die meißten mädchen verlieren die lust am reiten sobald es um wirklich arbeit geht. wenn sie plötzlich erfahren das man wirklcih nur noch 1- 2 stunden zeit am tag hat für freunde oder man lieber für ein neues gebiss spart als dan man ins kino geht.

Wenn man dann wenn man älter ist nicht mal eben 1 wochenende mit zu einer freundin gehen kann weil das pferd ja bewegt werden muss.

Ein kind sollt erst ein pferd bekommen wenn es es sich verdient hat´. wenn es ide schule schafft obwohl man so wenig zeut hat, wenn es den willen dauerhaft zeigt das es das will.

sonst leidet nur das pferd.

viel glück

Ich hab mir mit 12 ein eigenes Pony gekauft(ganz alleine). Ich würde vorschlagen, zu schauen ob sie schon genug Verantwortung und etwas Ausdauer dafür hat. Es kommt auch darauf an, wie viel ihrem Kind geholfen wird und wie das Pony ist. Ich würde vorschlagen, einfach das zu tun, was sie für das beste halten.

das kommt darauf an wie gut sie reitet und ob sie ein pferd auch noch in 7 jahren versorgen möchte oder es nur jetzt will. vielleicht ist ein pflegepferd oder eine reitbeteiligung erst mal besser bis sie sich sicher ist das ein eigenes pferd das richtige ist lg

Nein ich würde keiner 8 jährigen ein eigenes Pony kaufen. Ich (15 Jahre alt) habe gerlernt das man sich das eigene Pferd "verdienen" muss. Meine Eltern haben mich lange zappeln lassen um herrauszufinden wie lange das Hobby bleibt. Ich würde sagen ihre Tochter sollte erstmal ca. 2-3 Jahre lang mehrere Reitbeteiligungen haben und noch länger Reitunterricht damit es Erfahrung sammeln kann. Eine 8 jährige kann zb. noch nicht allein ausmisten was ich noch nicht mal kann weil ich ziemlich zierlich bin und deshalb müssen mir meine Eltern dabei helfen und bei ihrer Tochter würde diese Arbeit warscheinlich an ihnen hängen bleiben. Sie sollte wirklich frühstens mit 11-12 Jahren ein eigenes Pony haben. Auch wegen der Größe kann das ein Problem sein. Wenn ihr jetzt ein Pony kauft kann es sein das ihr in 3 Jahren ein "neues" kaufen müsst weil sie dann zu groß ist. Zudem musste ich mir mein Pferd selbst kaufen und habe seit ich 9 war daran gespart und habe es mir mit 13 gekauft ;)

Also ich finde das ein absolutes No-Go ! Weil ein Kind mit 8 Jahren kann villeicht schon alleinen satteln und trensen. Und die Verantwortung ist die, das es selber den Tierarzt informieren muss wenn etwas passiert oder dem Hufschmied helfen muss wenn er kommt. Ich weiss nicht einaml ob dein Kind in der Lage wäre eine schwere Krankheit einzuschätzen oder wie mann mit der Situation umgeht wenn das Pferd verletzt reinkommt ?? Alleine Reitunterricht ist definitiv zu wenig, weil das Füttern und Misten geht auch nicht von allein;-) Auch das Geld spielt eine Rolle. Rechne mal mit 700 Euro im Monat mit Rücklagen für den Tierarzt ! Und ab 14 Jahren würde das ja gehen, weil dein Kind dann körperlicher fitter ist

lg manuel und seinem haflingefreund rojo