Wann sollte ich an meinem ersten Praktikumstag erscheinen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 bis 20 Minuten vor Ladenöffnung ist völlig ausreichend. Am ersten Tag früher da sein hinterlässt immer einen guten Einduck, denn am ersten Tag bekommst man meistens noch eine kurze Einweisung, das sollte möglichst sein, wenn noch keine Kunden im Laden sind.

casala  05.06.2016, 00:40

das sollte aber überlegung des ladeninhabers sein. er hat sicherlich nicht unbedacht 9 uhr gesagt.

Das müsste alles auf dem Zettel draufstehen, den die Buchhandlung ausgefüllt hat, wenn nicht, dann hättest du dich informieren müssen.

Denn es kann auch sein, dass deine Arbeitszeit um 08:00 beginnt, denn die Mitarbeiter fangen schon viel früher an zu arbeiten, bevor das Geschäft eröffnet.

Nun würde ich einfach 8:30 da sein und abwarten und fragen, wann du am nächsten Tag anfangen sollst.

yatoliefergott
Fragesteller

ich weiß doch wann ich anfangen soll..?

casala  05.06.2016, 00:42

das sollte aber überlegung des ladeninhabers sein. er hat sicherlich nicht unbedacht 9 uhr gesagt.

Versuch am besten möglichst pünktlich zu sein, am besten planst du ein 10 Minuten früher da zu sein, nur damit du noch etwas Raum hast falls sich dein Weg irgendwie verzögert.
Aber mach dir nicht zu viele Gedanken am Anfang muss man eh erstmal den Rhythmus finden.
Wünsche dir viel Erfolg! :)

viertel bis halbe Stunde ist immer gut

casala  05.06.2016, 00:45

wozu? - wenn der inhaber nicht vorher da ist. der hat doch nicht grundlos 9 gesagt (und nicht 8.30)

Hochstapler68  05.06.2016, 00:55
@casala

macht nen guten Eindruck, aber wenn der Besitzer auch nicht eher kommt ist es eh wurscht.

Hallo,

zehn Minuten vorher sollte doch dicke reichen. Du musst dir schließlich keine Arbeitskleidung anziehen.

Wenn gesagt wurde, das du um 9 Uhr erscheinen sollst, heißt das im Grunde auch 9 Uhr. Also locker bleiben. das ist nur ein Praktikum

Da du noch so jung bist, darfst du eh nicht so lange "arbeiten"

LG