Frage von iamaterroristno, 94

Praktikum zu spät erscheinen?

In den Ferien will ich ein Praktika antreten welches um 9uhr morgens beginnt. Problem es ist eine sehr weite Strecke mit dem Zug dauert es um pünktlich zu sein 3 Stunden was bedeutet das ich morgens um 4:00 Uhr aufstehen muss um den Zug zu erreichen. Ein weiterer Zug der jedoch eine Viertelstunde später also 9:15 Uhr ankommt würde es mir erlauben erst um 6:00 Uhr aufzustehen. Soll ich dein Praktika Leiter nachfragen ob es möglich ist eine Viertelstunde zu spät zu kommen oder sollte ich lieber die Zähne zusammenbeißen und morgens um vier aufstehen.

Antwort
von ASD99, 31

Hallo, du machst dieses Praktikum ja, in deinen Ferien und somit muss die Fahrt jeden Tag auf dich nehmen.

Wenn du das nicht möchtest, dann suche dir doch ein neues Praktikum,wo du schneller hinkommst. 

Wenn du bei dem Betrieb nachfragst, könnte es sein, dass dir gesagt wird, dass du dort gekündigt wirst.

Antwort
von Mattea9983, 61

Höflich fragen schadet nicht. Sonst musst du eben die Zähne zusammenbeißen:/

wenn es abgesprochen ist, ist es ja kein zuspätkommen mehr

Antwort
von Fast1008, 45

Ich denke wenn du freundlich nachfragst ob du etwas später kommen kannst und ihm die ganze Situation erklärst wird er bestimmt nichts dagegen haben ;)

Antwort
von Tim16796, 42

Rede einfach mit ihm kannst ja 15 min länger arbeiten. Das sollte aufjedenfall zu regeln sein

Antwort
von PearlMayflower, 25

Uhhh okay, ich glaube ich würde zum ersten Tag auf jeden Fall pünktlich kommen und dann versuchen deinen Chef einzuschätzen. Wenn die Person nett und verständnisvoll rüberkommt würde ich auf jeden Fall fragen und auch erklären warum ( viel mehr Schlaf= auch bessere Konzentration beim Praktikum).

Joa :D

Kommentar von MatthiasHerz ,

Bei drei Stunden Bahnfahrt ist sicher auch eine Stunde Schlaf möglich (:

Antwort
von HundeInNurnberg, 41

Ich würde ihm die Situation schildern und nicht fragen ob du "zu spät kommen darfst" sondern ob es möglich wäre deinen Arbeitsbeginn auf 9:15 zu verschieben. Er sagt sicher nicht nein.

Kommentar von iamaterroristno ,

Es sind 25 leute die da teilnehmen (riesen unternehmen)

Kommentar von HundeInNurnberg ,

"teilnehmen" woran?

Kommentar von HundeInNurnberg ,

meinst du Arbeitnehmer?

Antwort
von Matzeee12345, 15

Frag ob es klar geht ob du 15 min später kommst wegen der Zug Verbindung. Und biete an das du dafür 15 min länger bleiben würdest.

Antwort
von MatthiasHerz, 19

Das wusstest doch vorher schon, also hättest das klären können, bevor Du Dich bewirbst oder die Stelle antrittst.

Jetzt musst da durch.

Nein das wusste ich nicht vorher

Antwort
von Purplez, 32

Allgemein, wenn du zu spät erscheinst, denkt dein Geschäft du respektierst sie nicht. Wenn ich dein Chef wäre und du würdest im Praktikum zu spät erscheinen, würde ich denken du nimmst das nicht ernst.

Kommentar von dersachse1995 ,

Es gibt auch sowas das nennt sich Gleitzeit

Kommentar von Purplez ,

Luxus in Deutschland, und ein Praktika ist dazu da sich im Job zu finden.

Ist mir schon klar deswegen würde ich zunächst ihn fragen es handelt sich außerdem um eine Veranstaltung an der 25 Personen teilnehmen da es ein sehr großes Unternehmen ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community