Wann soll man den Weihnachtsstollen mit Butter bestreichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Den noch warmen Stollen mit Butter bestreichen 73%
Den schon ausgekühlten Stollen mit Butter bestreichen 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den noch warmen Stollen mit Butter bestreichen

Gut warm mit flüssiger Butter, dann zuckern, dann abpudern. Einmal komplett umzu.

In den warmen Stollen zieht die Butter tiefer ein und die Zuckerkruste wird "dichter" und dicker. Die Zuckerschicht konserviert und ist ein Schimmelschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Emelina
Fragesteller

Danke dir :)

Den noch warmen Stollen mit Butter bestreichen

Auf den warmen Stollen. Auf kaltem Stollen wird die Butter gleich fest und zieht nicht in den Teig rein. Was ja auch Sinn der Sache sein soll

Emelina
Fragesteller

Danke dir :)

Den noch warmen Stollen mit Butter bestreichen

Wenn er schon kalt ist, dann verflüssigt sich ja die Butter nicht mehr.

Emelina
Fragesteller

Danke dir. Für einen kalten Stollen hätte ich natürlich warme/flüssige Butter verwendet ;)