Wann soll man den Tannenbaum abbauen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wehnachten ist für dich dann vorbei, wenn der Baum anfängt schäbig auszusehen. Wenn der noch gut in Schuss ist, lass ihn halt noch ein bisschen stehen. Sind schließlich teuer genug, die Dinger.

Warum solltest du dich nach anderen Menschen richten, nur weil die schon wieder ne neue Sau durchs Dorf treiben.

also wir haben unseren auch am 6. schon weg. Ich weiß nich genau aber irgendwie ist das der Tag an dem alle ihre Bäume wegschmeißen. Ist halt so Brauch. aber wenn dir der Baum zu schade ist lass ihn doch noch ein paar Tage stehen. Wobei für mich persönlich eig. nach Silvester schon Weihnachten vorbei ist :)

Hallo ,,,, die Weihnachtszeit ist erst am 2. Febr. zu Ende - es ist Maria Lichtmess oder auch Darstellung des Herrn genannt - da wurden auch die >> Krippel << eingerissen, an diesem Tag durften auch >> früher << die Frauen eine Gaststätte aufsuchen - man hatt sogar 2 Tage frei um entweder bei dem alten Arbeitgeber zu bleiben ... oder sich auf die Wanderschaft zu machen - es gibt sehr viele Beiträge im Internet

hi :) also ich kenne auch viele die ihren baum am 6. schon abhängen und ihn wegpacken. mir persöhnlich ist das auch viel zu schade. bei uns steht der baum immer so lange, bis er zu viel nadelt oder wir einfach mal umdekorieren wollen lg papiliosos

Ich kenne auch nur die alte Regel den Baum spätestens am 6. Januar abzubauen. Jeder macht das aber auch anders!

Dummie42  09.01.2011, 17:55

Das ist aber nur bei den Evangelen eine Regel.

Bei den Katholiken endet die Weihnachtszeit erst am 2. Februar mit Lichtmess.

monamaria
Fragesteller
@Dummie42

Das stimmt. Die Krippe steht ja auch noch bis dahin in der Kirche.