Kann man Weihnachtsbeleuchtung bis Mitte oder Ende Januar im Fenster lassen?

12 Antworten

Nein.

StGB §173a
Wer die Weihnachtsbeleuchtung über den 1.1. des auf Heiligabend folgenden Jahres an oder in seiner Herberge eingeschaltet lässt, der wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr oder Geldstrafe bestraft.
PepiamStart  27.12.2021, 22:26

Dann muss ich 5 Jahre in den Knast. Egal.

Ich habe ganzjährig einen Weihnachtsbaum auf der Dachterrasse.
Das kratzt auch keine Sau.

Bis Februar kann sie auf jeden Fall noch weiter leuchten. Im neuen Jahr freut einen das noch definitiv.

Danach wird es aber so ab Lichtmess Anfang Februar zunehmend abends länger hell, so dass eine Beleuchtung irgendwann ihren Sinn verliert. Spätestens Ende März mit der Sommerzeit.

Du kannst die auch das ganze Jahr am Haus lassen. Haben wir auch gemacht. Solange man sie nicht sieht, stört oder komisch aussieht ist es doch in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst das. Früher (und auch heute noch manchmal) geht die Weihnachtszeit bis Mariä Lichtmess am 2. Februar. Bis dahin ist es überhaupt kein Problem die Weihnachtsbeleuchtung dran zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung