Ist es nicht etwas komisch dass schon den halben Sommer ab Ende August Spekulatius und Lebkuchen im Supermarkt sind aber an Tag nach Weihnachten direkt weg?

5 Antworten

Was sollte daran komisch sein ? Ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht vernünftig, diese Ware nach 4 Monaten abzuverkaufen ?

Die letzten Wochen vor Weihnachten sind schon der Abverkauf. Was dann nicht mehr gekauft wird, wird über den Preis verklappt.

Gamzjährig würde das Sortiment nicht den Warenumschlag haben, den es braucht um den Platz im Laden zu blockieren. Da lobe ich mir die Abwechslung auf den Aktionsflächen. Und sobald es wärmer wird, würde es wie Blei im Regal liegen.

Ja, es ist einerseits komisch. Andererseits aber auch gar nicht. Die Nachfrage nach Weihnachtsgebäck ist im September höher als im Februar. Dementsprechend gibt es das Angebot.

Außerdem muss Anfang des Jahres der Platz frei sein für die Ostersachen, die ab Januar, spätestens Februar in den Läden sind.

aktuell werden bei div. Discountern noch Weihnachtsgebäck, Lebkuchen mit - 50% verkauft.

Da habe ich beim Marzipanbrot noch zugelangt :)

Ist halt so. Wenn die alle verkauft sind gibt es halt keine mehr. Dumme Frage eigentlich.

In meinem Discounter gibt es gerade die letzten Lebkuchen - zum Sonderpreis.