Wie lange darf man die Weihnachtsbeleuchtung eigentlich an den Fenster lassen?

18 Antworten

Eine Fensterbeleuchtung (Weihnachtsbeleuchtung) kannst du schon bis Ende januar lassen. Ja, du hast Recht, in den grauen und kalten Wintermonaten tut jedes zusätzliche Licht richtig gut. Später kannst du auch eine schöne warme Fensterlampe ans Fenster stellen. Das mach ich auch oft. man hat ein wohligeres Gefühl. Ganz liebe Grüße von bienemaus63

Du DARFST sie so lange hängen lassen, wie Du möchtest. Traditionell: Man läßt den Weihnachtsschmuck bist "Mariä Lichtmeß" stehen, das ist am 2. Februar. Am meisten verbreitet: Man läßt die Weihnachtsdeko bis Epiphanias/Dreikönig. Du kannst es Dir aussuchen, wie Du es halten willst. Gruß, q.

Du kannst sie lassen, so lange du willst. Aber eigentlich wird bei uns zum 6. Jänner-Hl. 3 Könige - die Christbäume und die Weihnachtsbeleuchtung abgeräumt. Genaugenommen geht Weihnachten aber bis zum 3. Februare - Maria Lichtmess. Viele lassen alles bis zu diesem Termin Wenn es dir aber Lust macht, dann kannst du es lassen, so lange dur Freude daran hast, nur werden die anderen darüber lachen.

Ich würde das so handhaben wie Du es magst. Solange es drinnen ist, kann es auch niemand verbieten. Wenn es draußen ist, könnte es sein, dass sich ein Vermieter oder andere Hausbewohner daran stören könnten.

Manche räumen alles schon zu Heilig Drei König (06.01.) ab, andere lassen die Dekoration solange es ihnen gefällt.

Die katholische Weihnachtszeit geht bis zum 02.02. (Maria Lichtmess) und solange wird auch der Baum bei den Strenggläubigen stehen gelassen.

Ich denke mal, dass die meisten Menschen irgendwas dazwischen als angenehm empfinden.

Die darfst du das ganze Jahr hängen lassen. Sieht im Sommer allerdings bescheuert aus.