Habt Ihr noch Weihnachtsdeko stehen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein, Weihnachten ist vorbei. 49%
Ja, ich habe noch Weihnachtsdeko stehen. 35%
Andere Antwort,... 16%

27 Antworten

Andere Antwort,...

Ja, aber nur noch sehr wenige Einzelteile die auch bleiben bis die Frühlingsdeko kommt bzw. eine Lichterkette bleibt vermutlich ganzjährig, die gefällt mir da wirklich gut abends. Aber eine Lichterkette ist ja auch eher neutrale und keine spezielle Weihnachtsdeko. Wobei die verbleibenden Teile auch eher Winterdeko als speziell weihnachtlich sind.

Der Teller mit dem Adventskranz hat beispielsweise immer Zweige mit Beeren (künstlich) und Eukalyptus, dazu ein kleines silbernes Reh in der Mitte, der steht da nun noch mit 3 statt 4 Kerzen. Den benutze ich den ganzen Winter als Deko und abends Lichtquelle, davor und danach eben mit 3 Kerzen und in der Adventszeit traditionell mit 4. Im Frühling wird er dann abgebaut und kommt im folgenden Winter wieder.

Alles wirklich klar weihnactliche wird traditionell am 7.1. abgebaut (oder wenn man da nicht kann kurz danach), weil am 6. die Weihnachtszeit endet. So habe ich es schon als Kind gelernt und führe es auch selber fort.

Nein, Weihnachten ist vorbei.

Lichter draußen finde ich immer noch passend und nett, es wird ja noch früh dunkel. Die Lichterkette bleibt auch vorerst noch.

Von der ganzen Weihnachtsdeko ist aber ansonsten alles weggeräumt. Wenn man im Januar wieder im Alltag ist, finde ich die ganzen Weihnachtssachen ziemlich schnell einfach nicht mehr so richtig passend. Es ist eben eine ganz andere Stimmung als in der Weihnachtszeit und über die Feiertage.

Und ab Februar gibt es dann irgendwann die ersten Osterglocken in der Vase und die allererste Osterdeko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, Weihnachten ist vorbei.

Bei mir ist auch immer der 6.Januar der letzte Tag der Weihnachtsdeko und an dem die Lichter brennen, am 07. wird eingepackt. Bin evangelisch groß geworden, glaub, es hat damit zu tun, dass dieser Tag bei uns immer die Weihnachtszeit abschloss - und ich hab es bis heute so beibehalten. Vor dem 6.1. geht aber meiner Ansicht nach nicht von wegen am 27. schon alles weg oder so; mit dem Weihnachtsfest endet nämlich nur die Adventszeit (Advent=Ankunft), die Weihnachtszeit fängt streng genommen dann erst an :) - die orthodoxe Weihnacht, die sowieso erst am 06./07.01. stattfindet, sogar ausgenommen, die richten sich aber nach einem anderen Kalender.

Bei den Katholiken geht die Weihnachtszeit ja auch durchaus bis 02.Februar, Maria Lichtmess. Aus meiner Kölner Zeit, wo der Katholizismus überwiegt, weiß ich auch, dass durchaus viele Tannenbäume, Krippen und sonstige Deko noch so lange zu Hause und in den Kirchen stehen blieben :)

Damit könntest Du argumentieren und alles wieder auspacken :D

Siehe auch hier: Maria Lichtmess - Das Fest 40 Tage nach Weihnachten | Vivat! Magazin

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wir sind auch evangelisch.

Gruselpudel  08.01.2023, 20:26
@Himbeere2007

Dann erschreck Deine Family nicht zu arg, falls Du die Weihnachtsklamotten mit Hinweis auf die katholische Tradition wieder rauskramst :D :D - nee, Spaß, das ist ja gottseidank bei uns und in der heutigen Zeit kein Erschrecken mehr :)

Himbeere2007
Fragesteller
@Gruselpudel

Keine Angst, mache ich nicht. Es geht doch nur um ein paar kleine LED-Lichterketten welche ich einfach schön finde,...

Ja, ich habe noch Weihnachtsdeko stehen.

Ich habe zwar generell keinen Weihnachtsbaum. Aber die andere Weihnachtsdeko ist noch da, incl. meines geliebten Lichterbäumchens auf dem Balkon. Bei mir bleibt alles so lange, bis ich es irgendwann nicht mehr sehen mag. Das ist meistens dann, wenn es draußen sonniger wird.

Nein, Weihnachten ist vorbei.

damit der Osterhase einziehen kann

Himbeere2007
Fragesteller

Oh, das dauert aber noch. 😂